Umschulung-ALG1 u 2 / Wohngeld ??? Hilfe

  • Hallo, ich weiß nicht wie oft das schon gefragt wurde, hab auch schon alles durchstöbert, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht..


    Ich hab auch keine Ahnung von dem Ganzen. ich glaub ich war erst einmal 1 Monat arbeitslos und mit dem Hartz4 Zeug seh ich gar nicht durch :( bin echt verzweifelt und hab Angst weil ich nicht weiß was da jetzt auf mich zukommt..


    Ich fange mal von vorne an..


    Zur Zeit arbeite ich noch, bin aber krankgeschrieben mit voller Lohnfortzahlung.
    Im Mai habe ich eine Umschulung beantragt die noch in der Prüfung ist :-( kommen nicht aus dem Knick.


    Wenn die Umschulung genehmigt wird gibt es ja 2 Möglichkeiten.


    1. Die Zahlen nur die Umschulung. Wer kommt dann für meinen Unterhalt auf. Muss ja auch kündigen bzw. gekündigt werden um die Umchulung zu bekommen. (hab schon mit Integrationsamt telefoniert)


    2. Die zahlen die Umschulungsmaßnahme und kommen mit ALG1 für meinen Unterhalt auf.
    Dann bekomme ich ALG 1 . Auf der Wohngeldstelle meinten die als ich mich informiert habe, dass ich mit dem Berechnungsbescheid der Wohngeldstelle zum Hartz4 Amt muss. Die berechnen das auch und wenn die mehr zahlen sind die für mich zuständig. Meine Vermittlerin beim Arbeitsamt die meine Umschulung bearbeitet meint aber, sobald ich einen Cent Hatz4 bekomme, sind die für mich zuständig und ich bekomme komplett Hartz4 und muss gegebenenfalls alles neu beantragen weil Arbeitsamt und Hartz4 Amt nichts miteinander zu tun haben. hm... naja was mache ich denn da ??


    Zur Zeit bekomme ich 1030 Euro netto Gehalt. Bekomme auch kein Wohngeld, weil die meinen ich verdiene zuviel :( Hartz4 kann ich wie vorher genannt nicht beantragen weil sonst die Umchulung flach fällt)


    Will mir jetzt ne Wohnung nehmen die 385 Euro warm kostet. 50qm ..(wurde übergangsweise bei meinen Eltern einquartiert. Bin aber 28... Wenn alles abgeht. Auto, Miete, Versicherungen etc. bleiben mir 100 euro zum leben für tanken und essen und so. Das schafft doch kein Mensch :(


    da komme ich nie mit klar. und man muss mal überlegen das ich jeden Tag 8 Std arbeiten würde, wenn ich nicht krank wäre. jeden Tag 80 km zur Arbeit fahren muss..


    Welche Zuschüsse kann ich denn nun beantragen ? Im Falle der Umschulung und auch jetzt schon. Ich muss mich auch entscheiden mit der Wohnung sonst ist sie weg .. und Wohnungen hier sind soooo rar :(


    Habe gelesen das man bei Hartz4 auch nen Behindertenzuschuss bekommt. Stimmt das ??


    Ich hab solche Angst vor dem was mich erwartet.. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen... Bin echt verzweifelt ... Stand noch nie vor so einer Situation..

  • Ich nehme mal an das du aus gesundheitlicher Sicht in deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst und deshalb die Umschulung bekommst.Insofern würdest du ALG1 bekommen und wenn das nicht reicht dann als Aufstockung noch ALG2.Das du wenn du jetzt ALG2 beantragen müßtest komplett aus dem Arbeitsamt rausfällst ist nicht richtig.Wohngeld müßtest du beantragen und dann wie gesagt noch ALG2 um zu sehen ob du dann überhaupt etwas bekommen würdest.Zur Zeit kannst du nichts weiter beantragen.

  • ich musste mich ja bevor ich die umschulung beantragt habe bei der leistungsabteilung als arbeitssuchend melden. um überhaupt nen termin beim sachbearbeiter für die umschulung zu bekommen.. und die sachbearbeiterin meinte sobald ich hartz 4 dazu bekomme sind die für mich zuständig.. :( hmm ich glaub die sehen selbst nicht durch und machen uns das damit alles noch schwerer..


    weißt du denn wie das aussieht wenn ich neben der umschulung nen 400 euro job mache .. geht das auch mit ALG 1 oder fällt das dann weg ?? gibts sowas wie diese behindertenauslage von 121 euro.. zuschuss für erwerbstätige schwerbehinderte ... irgendwie kann mir auf keinem amt irgendjemand auskunft darüber geben.. oder will nicht.. ich weiß auch nicht... :rolleyes:

  • Hallo ich habe eine Frage und würde mich riesig freuen, wenn mir jemand eine Auskunft gäbe!


    Ich habe einen Ausbildungsplatz (bzw. eine Umschulung zu Installateur) vom Arbeitsamt erhalten und bin seit Anfang August dabei. Doch nun merke ich, dass es mir gar nicht liegt und würde gerne wechseln.


    Doch ich fürchte mich vor Sanktionen! Ist meine Angst begründet?
    Darf ich etwas anderes starten, falls ich eine Stelle finden sollte?


    Ich danke Ihnen im Voraus.
    Mit f

  • Verzeihung, ich bin neu hier und blicke nicht ganz durch, wie ich ein neues Thema bzw. zum Thema "Umschulung" meine eigene Frage stellen kann. Daher schreibe ich mal so. Denn ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand eine Auskunft gäbe!


    Ich habe einen Ausbildungsplatz (bzw. eine Umschulung zu Installateur) vom Arbeitsamt erhalten und bin seit Anfang August dabei. Doch nun merke ich, dass es mir gar nicht liegt und würde gerne wechseln.


    Doch ich fürchte mich vor Sanktionen! Ist meine Angst begründet?
    Darf ich etwas anderes starten, falls ich eine Stelle finden sollte?


    Ich danke Ihnen im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    t.

  • Wenn das Arbeitsamt die Umschulung bezahlt kannst du nicht einfach so die Maßnahme abbrechen ohne Sanktionen zu bekommen.Entweder sprichst du mit deinem SB und versuchst eine Lösung zu finden oder du suchst dir selbst eine neue Stelle dann kannst du natürlich auch wechseln.