Umzug mit Kindern+Hartz4

• Hallo an alle
    ich hoffe das ich hier richtig bin und ein paar Tipps bekommen kann

Folgende Situation

Ich habe mich am 16.08.2009 von meinem langjährigen Lebenspartner getrennt.
    Wir haben 2 gemeinsame Kinder (5 j. u. 7J. alt ) und wohnen noch alle zusammen in einer gemeinsamen Wohnung,wo mein Ex-Partner und ich beide als Mieter eingetragen sind.Wir leben beide leider von Hartz 4.
    Mittlerweile ist ein zusammenleben nicht mehr möglich,da mich mein Ex-Partner dermaßen Psychisch fertig macht,das ich schon am ende meiner Kräfte bin.Ich habe schon seit Jahren psychische Probleme.
    Eine Rehabilitätskur wurde schon beantragt.
    Aber vorallem die Kinder leiden unter der Situation.
    Grade weil die Spannungen zwischen mir und meinem Ex-Partner schon eine ganze weile so sind.
    Ich nun endlich die Kraft gefunden mich entgültig zu trennen.

Nun würde ich gerne einen Neuanfang wagen und nach Dortmund ziehen.
    Auch die Familienhilfe,die mich und die Kinder seit 3 Jahren betreut,steht diesen Umzug sehr positiv gegenüber.
    Sie meinen das der Umzug mir wieder auf die Beine helfen kann und mir und den Kindern gut tun wird.
    Jetzt habe ich aber große Angst,dass das JobCenter diesen Umzug nicht bewilligt.
    Kann aber auch nicht hier in Essen bleiben,weil mein Ex-Partner hier zuviele Bekannte hat,die mich psyisch
    genauso fertig machen würden.

Nun habe ich allerdings nicht die Finanziellen Mittel um diesen Umzug selber zu bezahlen.
    1.Frage : Übernimmt eventuell das JobCenter die Umzugskosten ?
    2.Frage :Übernimmt eventuell das JobCenter die Kaution ?

Da ich auch nicht viele Möbel/Haushaltsgegenstände mein eigen nennen kann,
    komme ich nun zu meiner 3.Frage

Könnte ich für mich und die Kinder Anträge für Möbel/Haushaltsgegenstände beschaffung stellen ?

Ich hoffe das ich hier ein wenig Hilfe auf meine Fragen finden kann.

Bis dahin liebe Grüße
    von
    hilfloses-herz

• Hallo!

Das ist eine ganz schwere Kiste. Du musstest schon beweisen dass in deinem Fall schwerwiegende soziale Gründe, sagen wir mal Verwerfungen vorliegen. Da kann das mit der Familienhilfe und einem vielleicht noch einem psychiatrischen Gutachten eines Arztes hilfreich sein.
    Wenn du die Arge damit von der Notwendigkeit eines Umzuges überzeugen kannst, dann würden die dir auch den Umzug bezahlen. Ob nun Dortmund oder innerhalb Essens, dass macht den Kohl nun auch nicht fett. Eine Kaution könnte zumindest auf Darlehensbasis gewährt werden.
    Sicher kannst du auch einen Antrag auf Erstattung von Einrichtungsgegenständen stellen. Eigentlich steht dir nichts zu, aber ich denke, dass hier im Einzelfall eine Ausnahme gemacht werden könnte.

Schrader

Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

• Bevor du den Antrag auf Umzug bei der ARGE stellst solltest du dir ein Schreiben der Familienhilfe holen in dem deine Situation dargelegt ist und darauf hingewiesen wird das es vor allem für die Kinder notwendig ist das du aus deiner derzeitigen Umgebung weg kommst.Wenn du in psychologischer Behandlung bist dann laß dir auch von dem Arzt etwas bescheinigen.Lieber etwas mehr als zu wenig.Wenn dir der Umzug bewilligt wurde dann beantrage auch die Kaution.Diese wirst du wohl nur als Darlehen bekommen.Einiges für die Erstaustattung wirst du sicher beantragen können denn bei einer Trennung verbelibt ja auch so manches in der Wohnung deines Ex.

• Erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Das mit dem nachweisen für die psychischen Probleme ist nicht schwer,weil ja auch die Familienhilfe weiß wie es um mich steht und gestern mitbekommen hat wie er mich fertig macht.
    Als Unterstützung werde ich sowieso jemanden von meinen Betreuern mitnehmen.
    Da ich alleine gar nicht mehr die Kraft dafür habe.
    Was muß ich denn in diesen Antrag auf Umzug reinschreiben ?Oder gibts da Vordrücke für ?
    Und wie ist das mit dem hartz4 ? Da wir ja als BG gelten.Muß ich das jetzt ändern ?
    Gelten die Vordrucke von Antrag auf Hartz4 die man ja auf der Seite vom Arbeitsamt bekommt für jedes Amt ?

Entschuldigt die ganzen Fragen,aber bin in solchen Sachen unsicher und hilflos.Ist das erste mal das ich dann alleine wohnen würde.

• Ich bin noch nie umgezogen von daher kann ich dir leider nicht sagen ob es da Vordrucke gibt aber du gehst ja sowieso in die ARGE da bekommst du das dann gesagt.Ansonsten müßtest du eine Veränderungsmitteilung dort einreichen und angeben das du dich von deinem Lebenspartner trennst.Verheiratet seid ihr ja wohl nicht und Unterhalt wird er sowieso nicht zahlen können wenn er ALG2 bekommt.Du wirst dann ein eigenes Konto angeben müssen wohin zukünftig deine leistungen überwiesen werden sollen und für dein jüngstes Kind würdest du ja noch den Unterhaltsvorschuß bekommen.Diesen mußt du aber beim Jugendamt beantragen.Ansonsten sagt dir schon der SB was du eventuell noch abgeben oder ausfüllen mußt.

• Hallo Kitty
    Nein verheiratet sind wir zum Glück nicht.Und das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich auch alleine.
    Ja gut diese wege werde ich ja alle mit der Familienhilfe machen.
    Naja neues Konto brauch ich net angeben,weil das Konto was wir nutzen eh schon alleine auf meinem Namen läuft,er aber darauf keine Vollmacht hat.
    Mit dem Jugendamt treffe ich mich ja eh am 24.08. da werde ich dann ja auch Infos bekommen