Hallo an alle
ich hoffe das ich hier richtig bin und ein paar Tipps bekommen kann
Folgende Situation
Ich habe mich am 16.08.2009 von meinem langjährigen Lebenspartner getrennt.
Wir haben 2 gemeinsame Kinder (5 j. u. 7J. alt ) und wohnen noch alle zusammen in einer gemeinsamen Wohnung,wo mein Ex-Partner und ich beide als Mieter eingetragen sind.Wir leben beide leider von Hartz 4.
Mittlerweile ist ein zusammenleben nicht mehr möglich,da mich mein Ex-Partner dermaßen Psychisch fertig macht,das ich schon am ende meiner Kräfte bin.Ich habe schon seit Jahren psychische Probleme.
Eine Rehabilitätskur wurde schon beantragt.
Aber vorallem die Kinder leiden unter der Situation.
Grade weil die Spannungen zwischen mir und meinem Ex-Partner schon eine ganze weile so sind.
Ich nun endlich die Kraft gefunden mich entgültig zu trennen.
Nun würde ich gerne einen Neuanfang wagen und nach Dortmund ziehen.
Auch die Familienhilfe,die mich und die Kinder seit 3 Jahren betreut,steht diesen Umzug sehr positiv gegenüber.
Sie meinen das der Umzug mir wieder auf die Beine helfen kann und mir und den Kindern gut tun wird.
Jetzt habe ich aber große Angst,dass das JobCenter diesen Umzug nicht bewilligt.
Kann aber auch nicht hier in Essen bleiben,weil mein Ex-Partner hier zuviele Bekannte hat,die mich psyisch
genauso fertig machen würden.
Nun habe ich allerdings nicht die Finanziellen Mittel um diesen Umzug selber zu bezahlen.
1.Frage : Übernimmt eventuell das JobCenter die Umzugskosten ?
2.Frage :Übernimmt eventuell das JobCenter die Kaution ?
Da ich auch nicht viele Möbel/Haushaltsgegenstände mein eigen nennen kann,
komme ich nun zu meiner 3.Frage
Könnte ich für mich und die Kinder Anträge für Möbel/Haushaltsgegenstände beschaffung stellen ?
Ich hoffe das ich hier ein wenig Hilfe auf meine Fragen finden kann.
Bis dahin liebe Grüße
von
hilfloses-herz