Ohne Wohnung in eine andere Stadt?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine abgschlossene Ausbildung und bin seit einem Jahr arbeit suchend, mein Arbeitslosengeld 1 ist nun abgelaufen und müsste ALG 2 beantragen, das problem ich bin zur zeit ohne festen Wohnsitz! Ich würde auch gerne in die nähe meines Freundes ziehen, was sich aber in einem anderen Kreis befindet!
    Kann ich jetzt bei dem Sozialamt einen Antrag mit einem Mietangebot stellen? Oder Muss ich dort hin wo ich "Wohnungslos" geworden bin???


    Könnt ihr mir da weiter helfen?



    lg. Ela





    Danke schonmal!

  • Hallo!


    Da du zur Zeit offensichtlich kein ALG2 beziehst, brauchst du keine Genehmigung vom Amt um Umzuziehen. Erst wenn du einen einen Hartz4-Bescheid hast, erhältst du auch Hilfe zum Zwecke eines Umzuges. Das Sozialamt ist nicht für dich zuständig. Du als arbeitsfähige Person musst zur Arge gehen. Zudem solltest du über 25 Jahre alt sein.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Also über 25 muss ich nicht sein um Anspruch zu haben, weil ich schon länger als 3 Jahre ne eigene Wohnung hatte!
    Ich werde ständig und überall weg geschickt mit den worten... sie wären nicht zuständig und könnten mir nicht helfen...
    Dürfen die mich so enfach weg schicken???
    Welche möglichkeiten gibt es noch wo ich mich melden könnte bzw. hingehen könnte um weiter zu kommen um an Geld zu kommen! Und auch an ne neue Wohnung!!!???


    lg. Ela

  • Du müßtest eine Wohnung bei der ARGE beantragen.Da du ja anscheinend eine eigene Wohnung hattest und jetzt wohnungslos bist müßtest du dich vielleicht an die Caritas oder Diakonie wenden die dir da bei den Ämtern weiterhelfen können.Der ARGE gegenüber müßtest du aber schon auch nachweisen das du nach Hause nicht mehr kannst.

  • Die von der Arge haben schon gesagt das ich nicht zurück muss und eine eigene Wohnung haben darf! An die hier zuständige Caritas/Diakonie habe ich mich schon gemeldet und wurde abgelehnt weil ich hier nicht wohnungslos geworden bin!


    lg ela

  • Es ist schwierig ich bekomme einfach keine Wohung komme momentan Bei Freunden unter!
    Viel Vermieter wollen keine Harz 4ler oder die Wohnung ist zu teuer! Ich weis nicht wo ich ansetzten soll, die beim amt sagen ich kann kein antrag stellen weil ich keine Wohnung habe und die bei der Wohnungsvermittlung sagen das die mir keine Wohnung geben können weil ich kein Einkommen hab! Das ist ein Kreis der immer weite so geht!
    Ohne Geld keine Wohnung und ohne Wohnung kein Geld!!!
    Was soll ich noch tun? Ich weis es nicht! Ohne Fremde hilfe kommt man warscheinlich nicht da raus und die habe ich leider nicht!