Hallo erstmal..
ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Habe mich auch schon etwas durchgesucht aber nicht für mich das passende gefunden.
Es stellt sich folgender Fall.
Mein Hausarzt will mich unbedingt als "nicht mehr Arbeitsfähig" schreiben.
Mein jetziger Arbeitsplatz und die damit verbunden unannhemlichkeiten, wie langer Fahrtweg usw. (möchte ich nicht näher drauf eingehen, da sehr persönlich) machen mich im moment körperlich sowie seelisch einfach fertig.
Er sagt ich könnte nicht mehr die Stundenzahl arbeiten die ich jetzt mache, evntl 12 Stunden die Woche aber nicht mehr. Ich wehre mich derzeit noch dagegen, werde es aber wohl nicht mehr lange können.
Sofern der Arzt dieses Attest ausstelt ist mein Arbeitsvertrag sofort aufgehoben. (ist alles schon mit dem AG besprochen worden wie es dann läuft) Mein AG kann mich leider nicht einfach so kündinge... und ich ja eigentlich nun auch nicht.(Sperrzeiten?)
Nun ist meine Frage erstmal hier.. kann ich mit dem hinterhalt des Attestest evntl. meinen Arbeitsplatz auch selber kündingen ohne eine Sperrzeit zu riskieren??? (will nicht beim AA anfragen und die Pferde scheu machen).
Bzw. würde ich dann überhaupt ALG I beziehen oder würde ich aufgrund des Attestes direkt ins ALG II fallen..wenn ja gibt es dort auch Sperrzeiten??? oder wie läuft das.
Mein AG würde es mir evntl. sogar ermöglichen können in einer anderen Filiale (näher am WOhnort) auf 400 Euro- Basis zunächst unter zu kommen.
Danke für die Antworten ..
Gruß Hexedei