Eigene Wohnung oder betreutes Wohnen?

  • Hallo Leute, ich denke ihr kennt euch hier etwas besser aus in solchen Sachen, als andere.


    Es geht um folgendes:


    Im April 2008 bin ich mit meiner Mutter alleine in eine 2 Zimmer wohnung gezogen.
    Das ging auch rest gut bis letztes Jahr im November. Dann ist mein Bruder übergangsweise (jedenfalls sollte es erstmal übergangsweise sein) zu uns gekommen, weil er bei seinem (und auch meinem) vater rausgeflogen ist. (naja eigentlich ist er von selbst gegangen) Mein Bruder ist 23 Jahre alt.
    Naja dann hat meine Mutter im Februar dieses Jahr einen neuen Mann kennengelernt und ist zu ihm gezogen, nachdem sie ihn erst drei Wochen kannte. Nun gut das ist ihr Problem.
    Jedenfalls hat mein Bruder dann ihren Platz "eingenommen" und wohnt jetzt an ihrer stelle hier.
    Außerdem verlangt meine Mutter jetzt von uns, dass wir jeden Monat 130€ zur Miete dazu zahlen.
    Allerdings bin ich derzeit ohne Arbeit, aber fleißig auf der Suche. Von daher kann ich die Miete nicht bezahlen. Ich beziehe keinerlei Leistungen vom Amt, der Arge oder sonstigem. Ich habe auch kein eigenens Geld für mich selbst. Und mein Bruder geht auch nicht einkaufen. Somit habe ich nur dann etwas zu essen, wenn meine Freunde oder mein Freund da ist bzw mir geld gibt. Ich verstehe mich auch mit meinem Bruder gar nicht gut. Er lässt die Bude verkommen sozusagen und ich darf dem immer alles hinterher putzen.
    Und auch zu meiner Mutter habe ich kein gutes Verhältnis. Sie ist der Meinung, wenn ich bis zum 1. September keine Miete dazu bezahle, dann hab ich ein Problem.
    Es ist mittlwerweile schon so extrem geworden, dass ich mich vorgestern sehr arg mit meinem bruder gestritten hab und heute wurde er sogar handgreiflich.
    Die Situation ist einfach nur scheiße, momentan und mir geht es wirklich schlecht dadurch.
    Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht abends im bett liege und weine. Ich bin einfach fertig mit den Nerven und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich möchte einfach nur ein normales Leben
    Leider kann ich auch nicht zu meinem Vater ziehen, da er nicht genügend Platz hat und ich auch nicht dort wohnen kann, weil ich ja arbeit suche, und mein Vater von Hartz4 lebt.
    Deswegen wollte ich mal wissen ob es die Möglichkeit gibt eine eigene Wohnung, ein betreutes Wohnen oder sonstiges zu bekommen. Ich meine ich bin ja noch keine 25 und somit wird es schwer mit einer eigenen Wohnung. Habt ihr Tipps, wie ich was machen kann? Ich möchte nur, dass es mir besser geht. Und ich mir endlich ein eigenens Leben aufbauen kann. Achja, ich möchte gerne meine Möbel alle mitnehmen, da ich diese nicht hier lassen will. Was also kann man machen?
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.


    Danke schonmal im vorraus.
    Lg Tamy

  • Normalerweise ist deine Mutter noch dir gegenüber Unterhaltspflichtig.Da sie nun ausgezogen ist und euch sozusagen im Stich gelassen hat wird dir nichts anderes übrigbleiben als zur ARGE zu gehen und dort die Situation zu erklären und um Hilfe zu bitten.Du bist da ja unverschuldet reingeraten und mußt trotz allem von irgendetwas leben.Vielleicht gibt es die Möglichkeit das du in eine kleine Wohnung ziehen kannst und dann auch erstmal Leistungen bekommst.Möbel bräuchtest du ja schon mal nicht.

  • Danke für eure Antworten.
    In anderen Foren werde ich einfach als Loser darrgestellt, wenn ich meine Situtaion schildere.
    Aber das sind Leute die meist eh keine Ahnung haben.
    Ich werde mal schauen, dass ich morgen oder am montag mal zum amt gehe, vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Brauch ich dafür einen Termin? Wäre schön, wenn ich ne Wohnung bekomme.

  • War gestern bei der Arge, aber es war einfach viel zu voll. ich hatte noch gut 150 Leute vor mir.
    Deswegen hab ich gestern mal per E-mail angefragt ob ich einen Termin haben könnte, da ich keine Telefonnummer finden konnte.
    Eine Mitarbeiterin hat mir auch schon geantwortet und nach meiner Adresse, Alter und sonstige Umstände gefragt. Nun habe ich noch keinen Termin bekommen, aber ich denke ich werde heute eine Mail bekommen in der sie mir mitteilen, wann bzw ob sie mir den termin per post zusenden.

  • Jaas hatte ich auch vor, wobei ich mich schon schäme, da mich einige leute als verlierer oder asi bezeichnet haben. Ich weiß, dass es noch leute gibt, die schlimm und wirklich asoszial sind.
    dennoch schäme ich mich ein wenig. und es kostet mich überwindung, überhaupt zur arge zu gehen und nach geld zu fragen, da ich ungern geld von anderen menschen bekomme ohne was dafür getan zu haben.

  • Du solltest dir nicht etwas zu Herzen nehmen was andere über dich denken oder sagen die in einer solchen Situation noch gar nicht waren.Für dich ist wichtig das du aus dieser Wohnung rauskommst und da bleibt dir nur der direkte Weg und offen und ehrlich alles offenzulegen auch wenn deine Mutter dabei nicht gerade gut wegkommt.Allerdings mußt du dir immer vor Augen halten das du deiner Mutter auch ziemlich egal zu sein scheinst ansonsten würde sie dich nicht in eine solche Situation bringen.

  • Ja das weiß ich.
    Zu meinem Bruder hat sie einen viel besseren Kontakt als zu mir.
    Er ist oft bei ihr und sie Grillen zusammen etc.
    Ich werde nichtmal gefragt, ich meine selbst wenn sie fragen sollte, würde ich nicht hingehen weil ich noch immer sehr enntäuscht bin, aber fragen kann man ja.
    Außerdem redet sie sehr schlecht über mich.
    Ich würde ihr ihr Glück nicht gönnen und solche Sachen, obwohl ich es ihr gönnen würde, wenn sie sich nicht nur für ihn und sonst für niemanden interessieren würde.
    Aber sie hat ja schon immer ihre Kerle höher gestellt als uns.
    Selbst als ich damals sexuell belästigt wurde mit 10 Jahren ist sie weiterhin mit ihm zusammengeblieben.
    Ich solle ihm doch verzeihen und so ne scheiße..
    Für sie spielt Geld eine sehr sehr große Rolle. Und weil bisher fast alle Kerle von ihr mehr geld hatten als sie selbst, war ihr eh alles egal.
    Ich weiß, das hört sich alles sehr krass an.
    Und wenn ich ehrlich bin, ist mein Freund und meine Freunde alles was ich habe.
    Nun gut zu meinem Vater hab ich auch ein gutes verhältnis, aber wirklich helfen kann er auch nicht.

  • Hi Tamy,


    habe nen Onkel der in Dortmund beim Jugendamt arbeitet, der kümmert sich dort um Jugendliche aus (bitte nicht falsch verstehen Problemfamilien) und könnte evtl. Wissen wass Du in Deiner ja wirklich miesen Sitation machen könntest. Ich kriege zu Ihm im moment meine Post geschickt, werde Ihn mal fragen und melde mich dann wieder.


    Lass den Kopf nicht hängen, dass bringt Dich nämlich niemals weiter


    bye
    Stammi75