Hatz 4 Umzug in ein anderes Bundesland

• Hallo erstmal
    Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen....

Ich bin 20 Jahre alt , verheiratet ( mein Mann 22 Jahre alt) und wir haben eine 2 monate alte Tochter.
    Zur Zeit leben wir in Duisburg und beziehen beide Hartz4 . Unsere 2 Zimmer Wohnung bezahlt uns die Arge.
    Nun wollen wir Umziehen nach Niedersachen in die Stadt ( Göttingen ) . Der Grund: Mein Mann möchte wieder in der nähe seiner Familie sein weil die Krank sind und auch hilfe bräuchten.
    Nun die frage ob das einfach so geht?
    Uns steht ja jetzt eigentlich laut Gesetz eine 3 Zimmer wohnung zu. Und die würden wir dann in Göttingen auch gerne haben wollen. Denn jetzt haben wir nur 47 m² Und das mit 3 Mann ist ziemlich eng.
    Können wir einfach so umziehen? Und würden wir in Göttingen eine 3 zimmer wohnung bekommen?
    Oder allgemein da weiterhin hartz4 bekommen?

Und: Wenn wir umziehen wie und wann muss ich meine Wohnung Kündigen?
    Kann ich ja eig erst wenn ich in Göttingen eine neue gefunden habe,
    Wie läuft es dann ab mit der Kündigungsfrist sollte ich schon eher in die Wohnung in Göttingen können?

ich hoffe man kann mir etwas helfen.

Lieben Gruß
    Brina

• Hallo Brina,

ihr müsst euch von der ARGE den Umzug schriftlich genehmigen lassen. In dem Antrag würde ich eher den Platzbedarf als Grund angeben als die Krankheit der Familie. Da würde die ARGE dann Nachweise sehen wollen, also vom Amtsarzt oder dass dein Freund als Pflegeperson eingetragen ist im Falle dass die Eltern eine Pflegestufe haben. Wenn das nicht zutrifft, wird das ARGE das nicht als Umzugsgrund anerkennen.
    Wenn ihr Pech habt, bekommt ihr den Umzug nicht genehmigt mit der Begründung ein Säugling bräuchte noch kein eigenes Zimmer. Ihr solltet schauen ob ihr einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung bekommt, wo dann der Platzmangel festgestellt werden kann.
    Also ich finde 47 qm schon etwas klein, wenn man mal bedenkt, dass zwei Personen schon 60 qm zustehen.
    Versuchen würde ich es.

Wenn ihr eine Genehmigung habt umzuziehen, informiert euch wie teuer eine Wohnung für drei Personen in Göttingen sein darf und holt euch mehrere Wohnungsangebote. Die nehmt ihr dann mit zur ARGE, lasst euch eine Wohnung genehmigen und stellt den Antrag.
    Die Kündigungsfrist der alten Wohnung würde ich einhalten, eine doppelte Miete wird euch nicht bezahlt.

LG, Jalale.