Finanzielle Hilfe

• Hallo
    Bin heute ganz neu hier und falle direkt mit der Tür ins Haus.
    Ich bin seit 21 Jahren verheiratet habe ein Erwachsenes Kind was nicht mehr zuhause wohnt.
    Meine Ehe krieselt zur Zeit und ich spiele mit dem Gedanken mich zu trennen(erstmal keine Scheidung).
    Da wir hohe Schulden haben und keine Rücklagen weiß ich nur nicht wie ich das schaffen soll. Unterhalt kann mein Mann nicht zahlen da er die Schulden weiter abtragen würde. Jetzt meine Frage ich verdine Netto gerade mal 700 euro würden mir soziale Leistungen zu stehen ? Oder gibt es überhaupt Möglichkeiten auszuziehen für mich? Wohngeld oder so?
    Danke schon mal für eure Antworten.
    LG Kerstin

• Moin Kerstin, deine Situation ist mir bekannt, sie ist schwierig und will wohl bedacht zu Ende gedacht werden, denn es kann sein, daß du in einen Kreislauf gerätst, wo dann alle Beteiligten plötzlich und unerwartet in den Dunstkreis der sog. Sozialgesetzgebung geraten, obwohl du die Absicht hast, dein Leben vorübergehend alleine zu gestalten.
    Um deine Frage zu beantworten, muß man natürlich wissen, wie es bei euch mit Vermögen aussieht, ein Haus?

• Leider wirst du mit deinen 700 € netto sehr knapp an der Grenze liegen. Entscheidend ist jetzt, wie hoch die in eurer Region zulässigen Mieten sein dürfen für eine Person. Da dies - wie gesagt - regional unterschiedlich ist, kann man das hier so nicht konkret beantworten. Ruf`die Hotline der für dich zuständigen Stelle an und erfrage die Höhe. Dein Bedarf dann (= Regelsatz + Kosten der Unterkunft) wäre das, was du haben solltest. Liegst du darunter, erhälst du ergänzendes H IV; im übrigen bleibt dir nur, Wohngeld zu beantragen, das du vermutlich auch bekommen würdest und vielleicht sowieso der bessere Weg für dich ist, da dir in dem Fall diese schrecklich vielen Formulare und so weiter erspart bleiben. Parrallel zum Anruf bei der Hotline kannst du entsprechendes auch schon mal beim Wohngeldamt erfragen.