Hallo,
ich habe werde demänchst meine Schulische Ausbildung zum internationalen management assi. machen.
Es handelt sich hierbei um eine Schulische! Ausbildung.
Ich habe bereits Bafög bezogen - Letzes Schuljahr! - Höhe: 212€
So, nun muss ich umziehen da die Schue im ca. 400km entfernt von mir wohnt.
Bekomme ich noch Bafög?
Bekomme ich Wohngeld, da ich mir eine Wohnung Mieten muss und die sind in München nicht gerade Billig.
Erhalte ich BAB? - ist BAB das selbe wie Wohngeld?
Ich Blick da nicht durch.
Ich war heute morgen bei der Netten Agentur für Arbeit, und fragte nach ob ich den einen Bildungsgutschein/Ausbildungsgutschein oder scheck haben könnte es hies:
Diese Währen nur für die, die eine richtige Ausbildung täten und keine Schulische Ausbildung.
Das ist doch Quatsch!? oder nicht, die die Monatlich schon Geld verdienen bekommen was, aber jetz leute wie ich die Gewaltige Kosten tragen müssen bekommen nichts, was soll den der Schwachsinn? womit soll ich alles bezahlen ?
Anstatt Arbeitslos zu sein ergriff ich die Initiative und suchte nach was und ich hab was gefunden immernoch besser wie zuhause rumzulungern.
Was für Möglichkeiten gibt es noch?
Wie sieht es mit dem Meisterbafög aus?
Ich benötige ja nicht direkt nur zuschüsse, Darlehen wären auch ok.
Noch etwas zu person. 18 Jahre. Krankenversichert bei den Eltern. Vater - allein verdiener (nicht gerade viel). Mutter - arbeitslos kein ALG 1 oder 2. Bruder - arbeitslos kein ALG 1 oder 2 (lehre fertig - nicht übernommen) frisst sich bei uns durch^^ sag ich mal so :D.
Also ein Haushalt. in dem momentan 4 Personen wohnen und nur 1 da ist der was verdient.
Wo soll ich bitte schön geld herzaubern?
Angeblich erhalte ich lediglich 195 € Bafög? hatte man mir gesagt.
Das reicht nicht mal um die Schulgebühren zu bezahlen.
Also entweder sitz ich jetz für ein jahr zuhause rum.
- Habe keinen Abschluss war in BW auf dem Kaufmännischen Berufskolleg 1 hab den 3,4 schnitt um 0,1 nicht geschafft um auf das BK 2 zu kommen und somit die Fachhochschureife zu erlangen.
Meine Fragen:
Stimmen die Ausagen?
Stimmt das was mir gesagt wurde?
Erhalte ich Bafög?
BAB?
Wohngeld?
Gibt es weitere Fördermittel die man beantragen kann?
- müssen keine zuschüsse sein.
Stimmt es das man ALG 2 als Darlehen erhalten kann?
MeisterBafög? - Ja / Nein?
Die Schulische Ausbildung ist an einer Staatl. anerkannten Schule. (Privatschule).
Ich zahle selber die Schulgebühr. (monatl. beitrag.) muss dazu noch meine Wohnkosten bezahlen und zusätzliche Kosten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schonmal im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
APone