Hallo,
ich bin Diabetiker und habe von meinem Arzt ein Angebot bekommen als Insulin-Probant mit 3 Wochen Krankenhausaufenthalt eine Aufwandsentschädigung von 5500 Euro zu bekommen.
Die Frage ist:
Wieviel darf ich von den 5500€ Aufwandsentschädigung, die ich von dem Gesundheitsinstitut bekomme, behalten???
Könntet ihr mir evtl. den Link senden, wo ich das auch offiziell nachlesen kann!
Über eine zügige Antwort würde ich mich sehr freuen!
-
-
Also bei "normalem" Einkommen kommt es - wie immer gesagt wird - auf den "Zufluss" an. Wenn du also diese 5500 € in ein- und demselben Monat erhälst, wird das Geld nur auf diesen Einen Monat angerechnet, der Überschuss fiele in dein "erlaubtes" Vermögen, sofern du dann nicht dadurch darüber liegst.
Aber: Wenn es wirklich eine "Aufwandsentschädigung" ist, könnte sich das anders verhalten. Beispielsweise - wenn jemand jemanden pflegt, und dafür im Rahmen der Pflegestufe die sogenannte "Aufwandsentschädigung" erhält, ist diese anrechnungsfrei. Vielleicht kannst du vorher den möglichen abzuschließenden Vertrag/die Vereinbarung einsehen, damit du die Formulierung genauer kennst. Danach würde ich (wenigstens zwei Mal) bei der Hotline anrufen und explizit erfragen, wie es sich mit Aufwandsentschädigungen allgemein verhält.