wie viel steht mir zu???

  • Hi, zu meiner sitiuation, wir sind ein 7 Personen haushalt, Ich und meine Frau, Zwei töchter 3,5 J. ein Sohn und eine Tochter sind 7 und die Große ist 9. Wir bewohnen ein eigenheim mit 94 m2 wohnfläsche. Ich bin alleinverdiener mit 1600€ netto. ich hab mal ausgerechnet, das wenn ich meinen job an den nagel hängen würde mehr geld im monat zur verfügung habe. ist das richtig? oder gibt es da nicht eine andere möglichkeit....
    komme so nicht über die runden...


    mfg Jes

  • Bei solchen Fragen geht mir echt der Hut hoch.Du hast bei deinem Einkommen zunächst mal Anspruch auf Wohngeld und eventuell den Kindergeldzuschlag.Sofern du nicht arbeiten würdest und deine Frau nehme ich mal an ist auch zu Hause bekommst du auch nicht mehr ALG2 als du jetzt verdienst.Im gegenteil mit Kindergeldzuschuß und Wohngeld hast du sogar mehr in der Tasche als wenn du Sozialleistungen beziehen würdest.Außerdem solltest du mal bedenken das deine Kinder auch mal größer werden und somit dein Sozialgeldanspruch kleiner und dir dann vielleicht nicht wieder ein Arbeitsplatz so schnell zur Verfügung steht.Du kannst dich natürlich auch dann von deinen Kindern aushalten lassen allerdings wenn diese ähnlich denken wie du wird das wohl dann auch nichts.

  • Hallo!


    Zu den 1600 netto kommen, wenn ich richtig gerechnet habe, 888 Euro Kindergeld hinzu. Nun ist die entscheidende Frage, wie hoch die Belastungen zu den Kosten für die Unterkunft ist. Da es sich bei euch um ein Eigenheim handelt, spielen nicht nur die kalten und warmen Nebenkosten eine Rolle, sondern auch evtl. Hypothekenzahlungen, die allerdings im angemessenen Rahmen sein sollten. Aber ich würde es mal an eurer Stelle probieren. Kann durchaus sein, dass da noch was hängen bleibt.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!