Welche Pflichten hat mein Berater?

  • Hallo liebe Community,



    da ich mein wenig-erfolgreiches Studium abgebrochen hatte, ging ich vor knapp 5 Wochen zur Arge in Bremen.


    Da ich erst in ganzen 2 Monaten 25 werde kam ich also in die "U25-Abteilung". Nachdem mein Berater dort mich gefragt hatte was ich könne und ich wahrheitsgemäß geantwortet hatte, meinte er nur kurz "..ja aber man muss hier seine Ansprüche runterschrauben ".


    Das habe ich erstmal geschluckt. Dann wurde mir zur Auflage gemacht 8 Bewerbungen zu schreiben ( normalerweise müssten doch telefonische Bewerbungen oder per E-Mail auch berücksichtigt werden ?! ) an Unternehmen die ich mir selbst suchen durfte/musste. Die Krönung war ein sogenanntes " Sofortangebot " als Industriereinigungshelfer bei einer Zeitarbeitsfirma. Der Chef machte mir telefonisch schon quasi den Hof und sprach von einem Tag Probearbeit und danach einem Vertrag nach IGZ-Tarif. Ich belaß mich und für mich wäre der Brutto-Lohn 7,15 Euro. Arbeitsbeginn 6 Uhr. Wegstrecke zwischen 60-90 Minuten. Daraufhin wurde ich 2 Wochen lang krank ( Mandelentzündung, natürlich mit Attest ), was ich dem Chef der Zeitarbeitsfirma auch mitteilte, jedoch nicht meinem Berater ( wie auch, da er ja nicht zu erreichen ist).
    Nun versuche ich seit Tagen meinen Berater zu erreichen um ihm zu sagen, dass ich schon Vorstellungsgespräche hatte die aber nichts eingebracht haben und ich nur 2 schriftliche Zeugnisse darüber habe , dass ich mich beworben habe( habe sicherheitshalber auch die die Quittungen für Mappen, Briefmarken usw. aufgehoben um beweisen zu können, dass ich 8 auch abgeschickt habe).


    Es laufen noch 2 Bewerbungen für Uni's, bei denen die Chancen genommen zu werden allerding sehr gering sind ( natürlich ist mein Berater davon unterrichtet ).


    Kann ich auf eine perspektivische Arbeit pochen, wie z.B. der Hilfe nach einem Ausbildungsplatz?


    Was kann ich tun, wenn ich meinen Berater nicht erreichen kann um einen Termin zu machen obwohl ich seine Nummer habe?



    Ich möchte arbeiten aber ein Job als Industriereinigungshelfer empfinde ich als Zumutung, da ich schon alleine bessere Jobs finden konnte die auch meiner Schulausbildung entsprechen . Der Lohn der einem " Helfer " für die gleiche Arbeit gezahlt wird ( als wenn Industriereinigung eine 3 jährige Ausbildung verlangen würde ), abzüglich Steuern und den obligatorischen Abgaben ist ein besserer 400 Euro Job und als Krönung ein Vollzeit-Job ( 40Std/Woche )
    Was kann ich tun, wenn ich mich durch meinen " Berater " verschaukelt fühle?


    Ich hoffe dies wird nicht als Arbeisverweigerung missverstanden sondern als Frage, wie ich an eine Stelle komme, die auch Zukunft hat.


    mit lieben Gruß

  • Hallo, wenn du dort Probearbeit geleistet hast und du merkst dass es überhaupt nicht dein Ding ist, dann rede mit denen von der Zeitarbeitsfirma, ist sie seriös dann merkt sie auch, ob du dich eignest oder nicht. Doch die meisten Zeitarbeitsfirmen sind nur auf ihren Profit aus. Wenn du nachweisen kannst, dass du dich beworben hast und vielleich auch was in Aussicht ist, dann darf es auch keine Sanktionen geben. Es reicht auch aus, wenn du auflistest wann,wo,wie du dich beworben hast und was dabei rausgekommen ist. Wenn du keine Antwort bekommen hast, dann schreibe das hin, die anderen hebe auf. Hat dir dein Berater einen Antrag auf Bewerbungskostenzuschuss gegeben? Der muss vor den Bewerbungen gestellt werden.
    Das mit dem Sofortangebot müssen die laut Gesetz machen, leider haben wir das auch schon erlebt. Weil die überhaupt keine passenden Stellen haben, wird einfach was angeboten, egal ob es passt oder nicht.
    Solltest du an einer Ausbildung ernsthaft interessiert sein, dann sage es dem Vermittler, er muss dir dann helfen, denn sonst bist du ja dein lebenlang ungelernt und das dürfte auch nicht im Interesse der ARGE sein.
    Solltest du mit ihm überhaupt nicht klar kommen, versuche einen anderen Vermittler zu bekommen, bleibe dabei immer freundlich, auch wenn es schwer fällt.
    Viel Glück

  • Hallo,


    Bewerbungskostenzuschuss..nein, den habe ich nicht bekommen allerdings stand das auf der sog. " Eingliederungsvereinbarung ", die ich aber erst nachträglich lesen konnte.


    Mein Berater kann mir doch aber nicht sagen " bewirb dich schriftlich " und mich dann ohne den Bewerbungskostenzuschuss stehenlassen oder doch?


    Der Logik nach hätte er zeitgleich mit seiner Forderung mir den Bogen für den Zuschuss mitaushändigen müssen.


    Gerne würde ich einen Termin bei meinem Berater bekommen, allerdings bedient der ja nicht sein Telefon damit ich einen machen kann und so komme ich gar nicht dazu ihm Alles zu schildern.


    Muss mein Berater alle Hebel in Bewegung setzen, damit ich an eine Ausbildung komme, oder liegt das in seinem riesigen " Ermessensspielraum "?


    lieben Gruß

  • Also bei uns hier im Kreis ist es so, dass ich meine "Sachbearbeiterin" auch nicht telefonisch erreichen kann. Ich kann und praktiziere das auch so, die Hotline anrufen und die dort tragen einen Termin bei der Sachbearbeiterin für mich ein und informieren sie per mail davon. Dasselbe gilt auch für einen Rückruf, den ich möchte.

  • Ich versuche seit Stunden die Hotline anzurufen aber die ist wirklich die ganze Zeit besetzt.


    Mir ist ja schon bange davor, dass mir Sanktionen drohen, nur weil ich mich bei meinem Berater nicht melden konnte.


    Am Besten hebe ich auch noch den Einzelverbindungsnachweis meiner Telefonate bzw. Anrufversuche auf.

  • Hallo, also dein Berater hätte dich im persönlichen Gespräch schon darauf hinweisen müssen, dass du Bewerbungskosten bekommst und dir auch dafür das entsprechende Formular ausstellen.Er müsste dir auch eine Proschüre gegeben haben, wo drin steht, was für Leistungen dir alles zustehen, wenn nicht würde ich ihn fragen, warum nicht, das ist seine Pflicht. Aber wie schon gesagt, immer schön höflich bleiben.
    Mit der Hotline ist das so eine Sache, ich versuche es immer gleich früh un 8Uhr oder abends kurz vor Schluss, da klappt es am besten. Dort kannst du auch wegen der Bewerbungskosten nachfragen, die schicken es dir zu, damit dir nicht noch mehr durch die Lappen geht.
    Viele Grüße