Hallo liebe Community,
da ich mein wenig-erfolgreiches Studium abgebrochen hatte, ging ich vor knapp 5 Wochen zur Arge in Bremen.
Da ich erst in ganzen 2 Monaten 25 werde kam ich also in die "U25-Abteilung". Nachdem mein Berater dort mich gefragt hatte was ich könne und ich wahrheitsgemäß geantwortet hatte, meinte er nur kurz "..ja aber man muss hier seine Ansprüche runterschrauben ".
Das habe ich erstmal geschluckt. Dann wurde mir zur Auflage gemacht 8 Bewerbungen zu schreiben ( normalerweise müssten doch telefonische Bewerbungen oder per E-Mail auch berücksichtigt werden ?! ) an Unternehmen die ich mir selbst suchen durfte/musste. Die Krönung war ein sogenanntes " Sofortangebot " als Industriereinigungshelfer bei einer Zeitarbeitsfirma. Der Chef machte mir telefonisch schon quasi den Hof und sprach von einem Tag Probearbeit und danach einem Vertrag nach IGZ-Tarif. Ich belaß mich und für mich wäre der Brutto-Lohn 7,15 Euro. Arbeitsbeginn 6 Uhr. Wegstrecke zwischen 60-90 Minuten. Daraufhin wurde ich 2 Wochen lang krank ( Mandelentzündung, natürlich mit Attest ), was ich dem Chef der Zeitarbeitsfirma auch mitteilte, jedoch nicht meinem Berater ( wie auch, da er ja nicht zu erreichen ist).
Nun versuche ich seit Tagen meinen Berater zu erreichen um ihm zu sagen, dass ich schon Vorstellungsgespräche hatte die aber nichts eingebracht haben und ich nur 2 schriftliche Zeugnisse darüber habe , dass ich mich beworben habe( habe sicherheitshalber auch die die Quittungen für Mappen, Briefmarken usw. aufgehoben um beweisen zu können, dass ich 8 auch abgeschickt habe).
Es laufen noch 2 Bewerbungen für Uni's, bei denen die Chancen genommen zu werden allerding sehr gering sind ( natürlich ist mein Berater davon unterrichtet ).
Kann ich auf eine perspektivische Arbeit pochen, wie z.B. der Hilfe nach einem Ausbildungsplatz?
Was kann ich tun, wenn ich meinen Berater nicht erreichen kann um einen Termin zu machen obwohl ich seine Nummer habe?
Ich möchte arbeiten aber ein Job als Industriereinigungshelfer empfinde ich als Zumutung, da ich schon alleine bessere Jobs finden konnte die auch meiner Schulausbildung entsprechen . Der Lohn der einem " Helfer " für die gleiche Arbeit gezahlt wird ( als wenn Industriereinigung eine 3 jährige Ausbildung verlangen würde ), abzüglich Steuern und den obligatorischen Abgaben ist ein besserer 400 Euro Job und als Krönung ein Vollzeit-Job ( 40Std/Woche )
Was kann ich tun, wenn ich mich durch meinen " Berater " verschaukelt fühle?
Ich hoffe dies wird nicht als Arbeisverweigerung missverstanden sondern als Frage, wie ich an eine Stelle komme, die auch Zukunft hat.
mit lieben Gruß