Umzug wegen Schimmelpilz(Sohn(4J) hat Asthmatische Bronchitis)

  • Hallo


    Wie im Titel schon geschrieben leidet mein Sohn an einer Asthmatischen Bronchitis, und wir haben Schimmelpilz in der Wohnung.


    Jetzt möchte ich natürlich der Gesundheit meines Sohnes wegen aus der Wohnung raus.
    Ich hab auch ein Schreiben von seiner Ärztin bekommen wo angeraten wird schnellst möglich aus der Wohnung auszuziehen.


    Jetzt weiss ich nicht genau ob das einfach so genehmigt wird weil ich mich noch nicht bei meinem Vermieter darüber beschwert habe.
    Ich hab versucht den Pilz selber weg zu bekommen was ich nicht geschaft habe.


    Dazu habe ich gehört (bei meinem Vater gesehen) das man den Pilz garnicht wegbekommt.
    Bei meinem Vater wurde mittlerweile 5 mal so eine Pilzvernichtende Farbe benutzt und er kommt trotzdem wieder.
    Daher hab ich meine zweifel das es bei mir klappt.
    Zu mal mir jeder mit dem ich mich darüber unterhalte sagt das ich den Pilz nie wieder wegbekomme.(auch mein Freund der Maler ist und auf dem Bau gearbeitet hat.)


    Ok jetzt meine Frage meint ihr ich habe irgendwie die Chance auszuziehen, auch wenn ich mich nicht bei meinem Vermieter beschwert habe oder ist das zwingend nötig?


    lg
    Meridians

  • Du musst dich allein schon deswegen bei deinem Vermieter beschweren, weil du die PFLICHT hast, ihn unverzüglich nach Entdecken auf Mängel aufmerksam zu machen. Kommst du dieser Pflicht nicht nach, kann er dich für daraus entstehende Folgeschäden haftbar machen!


    Dann musst du deinem Vermieter die Chance geben, den Mangel zu beseitigen, am besten mit Fristsetzung.


    Selbst wenn du direkt nach der Mangelmeldung kündigst, bist du an die Kündigungsfrist gebunden.


    Ob das Amt aufgrund des Schimmels einem Umzug zustimmt, weiß ich nicht. Hier wurde aber schon oft geschrieben, dass sie es nicht machen ...


    Liebe Grüße und alles Gute,
    Jana

  • Hallo.
    Ich kenne das Problem. Ich habe auch ein Kind mit Asthmatischen Bronchitis. Den Schimmel in meiner noch jetztigen whg. habe ich erst vor ein paar Tagen entdeckt. ich habe vor Monaten schon beim Amt gefragt ob ich umziehen kann da ich einen relativ weiten Arbeitsweg habe. Ist natürlich abgelehnt worden. Aber meine Sachbearbeiterin meint umziehen kann ich trotzdem....Ich bekomme nur dann nicht die mehr Miete bezahlt und auch keine Nachzahlungen für evtl. Nebenkosten...und selbstverständlich auch nix für Umzug und Renovierung....! Ich habe mir jetzt einfach eine Wohnung gesucht! War mir jetzt egal das es um meinen Sohn ging. Das mit dem Schimmel...nachdem ich den jetzt entdeckt habe , habe ich beim Amt angerufen und einen Außendienstmittarbeiter verlangt der sich das anschauen soll. Noch waren die nicht da!
    Hole dir ain schreiben vom Kinderarzt, mache Fotos vom Schimmel und reiche das mit bitte um schnellst möglichsten Umzug grund beim Amt rein.Bbei einer Bekannten die das alles schon schrieftlich hatte , hat es geklappt. kommt immer auf deinen Sachbearbeiter an.
    Und deinen Vermieter sofort informieren!!


    lg