Hallo an euch alle,
ich habe folgendes Problem,ich war selbsständig schon seit 10 Jahren (GmbH), aber die Umsätze sind schon seit paar Monaten drastisch gesunken(auf ungefähr 12,000Euro monatlich), das hört sich zwar sehr viel, aber die Miete ist sehr hoch(5000 Euro)und Personal usw......lange Rede kurzer Sinn, ich war gezwungen vor 2 Monaten(achdem ich auch all mein Gespartes von mirund meiner Frau im Geschäft investiert haben) das insolvenz anzumelden und darauf die Gewerbe abmelden.Da meine Frau nur ein geringer Lohn hat(480€ Netto)und wir zwei kleine Kinder haben, war ich gezwungen zu Arge gehen und Antrag auf ALG2 stellen(ich war zum ersten Mal im Leben im Arbeitsamt) und hatte alles mit, da sagte der Sachbearbeiter zu mir, dass es ganz dreist und unverschämt von mir ist, da mein Geschäft vergengene Monate um 12000€ Umsätze gemacht hat, ich habe versucht ihn zu erklären,dass Umsatz kein Gewinn ist und meine Ausgaben und Schulden viel höher sind, er meinte nur, dass Insolvenz eine selbstverschuldete Arbeitslosigkeit darstellt und mir kein ALG2 zusteht.Außerdem soll ich und meine Familie von der Dispo der Firma leben und dass ich die Gewerbe bei Gewerbeamt abgemeldet habe, interessier ihn auch nicht, da es keinen Beweis darstellt, dass ich wirklich nicht mehr sselbsständig bin. ich bin wirklich am Boden zerstört.Ich dachte in solchen Situation wird man nicht allein gelassen.Ist es richtig so, was er gesagt hat?bin ich wirklich der schuldige, obwohl ich alles verucht habe?Ich bin echt verzweifelt. :sad:
Danke für eure Antworten!