Wieviel bezahlt die ARGE in Reinhardshagen als Höchstsatz für Miete und Nebenkosten?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe eine Frage :o. Wer kommt aus Reinhardshagen/LK Kassel und kann mir eine Antwort geben:D.
    Werde in dem nächsten Jahr evtl. H4 bekommen:(, weil wir, mein Mann und ich nach langjähriger Arbeit gekündigt wurden. Wir sind (ich 45) und (50 J.) und haben ein Kind (8 J.). Wir wohnen zur Miete.
    Wir haben 90 qm -- bezahlen insgesamt 570 warm.


    Wer kann mir genaue Angaben mitteilen, es eilt sehr. Ich überlege noch in diesem Jahr zu renovieren und versuche auf diesem Wege zuerfahren ob sich die Ausgabe lohnt.


    Ich habe schon im NETZ gesucht -- wie hier der Mietspiegel ist -- kann ich aber nicht deuten, weil in manchen Beiträgen da unterschiedliche angaben gemacht werden.
    Kann die Arge verlangen umzuziehen -- und wenn (wer nimmt den H4ler oder Arbeitslose???) frage ich mich ernsthaft.


    Danke für eine ausführliche Antwort.:)

  • Hallo!


    Hier hast du es genau:


    http://www.arbeitsfoerderung-kassel.de/beratung-leistung/pauschalen.asp


    Ja, die Arge kann es verlangen, dass ihr umziehen müsst, aber erst nach 6 Monaten Bedürftigkeit und keinerlei Aussicht auf eine wirtschaftliche Verbesserung eurer Situation.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • Zeus 017 - ich muss mich schon wieder über die Antwort von Schrader ärgern, leider - ich denke manchmal sollteste die Finger einfach von der Tastatur lassen oder auf der ARGE anfange! Aber mit Hilfestellung hat das was Du hier manchmal zum Besten gibst nichts gemein.


    Ja fordern kann die ARGE viel, obsi damit durchkommt hängt aber auch davon ab wie Ihr bestimmte Umstände begründet.
    Wenn die Wohnung Kostenmässig erheblich vom Durchschnitt (Mietspiegel) abweicht kann und muss die ARGE sogar zunächst auffordern, allerdings sind diese Durchschnittswerte immer Empfehlungen und in den Gesetzen gibt es auch sogenannte "Kann" Bestimmungen - die fälschlierweise (Absichtlich weil die BA in Nürnberg dazu anhält) aus Kostengründen abgelehnt werden, das heisst dann seitens der ARGE'n dann so das sie entscheiden können ob sie dei Mehrkosten tragen oder nicht, aber die Bezeichnung "Kann"- Bestimmung verhält sich im Grunde anders nämlich so das besondere Umstände gegeben sein können die einen Entscheidung vom Gesetzgeber dahingehend mitgetragen werden kann die eine solche Notwendigkeit z.B. nicht eintreten lassen muss, ein Punkt ist z.B. der das man schon Jahrzehnte lang in diesem Objekt lebt, seinen gesamten Bekannte und Freundeskreis nicht aufgeben muss oder einfach nur am gesellschaftlichen Leben weiter Teilhaben soll, es ist also nichts damit das man quasi getthorisiert werden könnte, gemacht wirds trotzdem, wie gesagt weil Leute wie Schrader die §§§ genau so falsch interpretieren wie die ARGE auch. Nur wenn eine Unwahrheit auch noch 500 mal mehr wiederholt wird, so wird da trotzdem keine Wahrheit draus!


    ich würde da gar nichts abklären sondern renovieren, denn damit habt ihr letztlich sogar noch einen Pluspunkt mehr!


    Aber wenn Ihr sicher gehen wollt könnt Ihr diesen Link verwenden und dann auch mal die Sozialgesetzbücher 1+3 durchlesen, denn das SGB II ist nicht da einzige Gesetzbuch das für HARTZ IV gilt!


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2

  • Hans Grunert: Vielen Dank für die ausführliche Antwort von dir.


    Ich habe heute einfach mal bei der ARGE in Hofgeismar angerufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein komplettes Dissaster. Die würden eine Miete mit Nebenkosten übernehmen incl. Heizkostenpauschale --- das ist bei meiner Miete etwas über der Kaltmiete liegen. Ich wohne hier jetzt 7 Jahre und wir sind zufrieden.
    Falls ich hier umziehen soll, dann würde es nichts bringen im Ort zu bleiben. Hier ist keine Arbeit!!
    Und aus den Ort wegzuziehen -- wäre eine Katastophe -- ich würde mein Kind ja von allen Freunden reissen. Ist das im Sinne des Staates??????? Das man isoliert irgendwo hinvegetiert!!!! Da kann man sich ja gleich einen Strick kaufen. Aber vielleicht ist das ja auch der geheime Plan.