Folgendes :
Ich zur Zeit noch schwanger 38. Woche, haben vor ca 5 Wochen ein Antrag auf Hartz4 gestellt. Mein Ehemann ist Marokkaner und hat bisher noch nicht in Deutschland gearbeitet.
Wir wollen uns eine Wohnung nehmen das war eigendlich der Grund warum wir Hartz4 beantragt haben.
Es wäre die erste Wohnung
Bis jetzt ist der Antrag noch nicht durchgegangen weil das Papier für das Mutterschaftsgeld gefällt hat, ich hab jetzt vorläufig mal eine Bescheinigung von der Krankenkasse der ersten 6 Wochen herbei geschaft.
Ich hoffe das reicht erstmal zur weiter Bearbeitung.
Ich selbst bestizte ein Bausparvertrag von 5000 Euro , war vor dem Mutterschutz fest angestellt aber nur in einen Teilzeitjob von 80 Std Woche habe also ca 650 Euro ausgezahlt bekommen. Mein Mann hat kein eigenes einkommen.
Nun kommt unser Tochter noch dazu und ich werde 1 Jahr Elternzeit nehmen ohne das ich eine nebenschäftigung habe.
Wir haben ein Angebot vorliegen über eine arbeit für meinen Mann. Er würde ca 800 Euro im Monat verdienen. Wie wirkt sich das dann auf die Wohnung aus ?
Wieviel würde den einer Familie zustehen Eltern plus ein Kleinkind wenn mein Mann die 800 Euro plus Kindergeld und Elterngeld beziehen ?
Vielleicht noch eine Info wir leben in Hessen.
Wer kann weiter helfen ?
Müssen wir die komplett bezahlen von den 800 Euro oder bekommen wir trotzdem zuschuss