Hallo...
ich habe folgendes Problem:
2007 habe ich ALG2 bezogen und die ArGe hat meine Mietkaution übernommen. Kurz danach habe ich auch wieder gearbeitet, jedoch nur einen kleinen Teil der Kaution zurück bezahlt.
Dez. 2008 bin ich ausgezogen, da ich große Risse in den Aussenwänden hatte. Mietkaution habe ich bis heute noch nicht zurück erhalten (Mieterbund ist aber dran). Hier hat der Ex-Vermieter div. Gründe angeführt.
Ich bin dann mit meiner Freundin zusammengezogen. In der neuen Wohnung hat sie die Kaution übernommen.
Wirtschaftskrise ole, ich habe meinen Arbeitsplatz verloren und beziehe nun ALG 1. Zusätzlich kommt jetzt die Trennung von meiner Freundin und ich suche eine neue Wohnung.
Meine Probleme:
1) Passend zur Trennung stand der Zoll zum "eintreiben" der Mietkaution bei mir vor der Tür (ich war nur nicht da) und er kommt am Monatsende wieder zu mir und möchte dann die Mietkaution haben.
2) Ich habe vor ein paar Jahren eine EV (Eides. Vers.) abgegeben. Viele Genossenschaften lehnen mich von daher von vornherein ab. Wenigstens waren viele so ehrlich und haben es von vornherein gesagt.
Jetzt habe ich eine passende Wohnung gefunden, jedoch möchte der Vermieter einen Bürgen wegen der EV haben. Einen Bürgen habe ich aber nicht! Alle gefragt, auch natürlich meine Eltern. Aber.. nein, kann oder möchte keiner machen.
3) Bekomme ich von der Arbeitsagentur überhaupt eine Mietkaution?
Habt Ihr eine Idee was ich machen kann???
Zum 01.10 muss ich aus der Wohnung raus und ich sehe irgendwie nicht wirklich Licht am Ende.