Verbesserungsvorschlag

  • Tach, ich stelle fest, daß sich Themen häufig wiederholen, neue User kommen und gehen (schon Thema gewesen), der nächste fragt dann wieder ähnlich.
    Vorschlag : Eine Rubrik Tipps, da kommen dann Urteile rein oder "was gehört zum Vermögen", wie hoch ist der Freibetrag, was ist eine Bedarfsgemeinschaft, wie hoch ist die Regelleistung, wie klage ich usw. usw..

  • Die Idee ist an sich nicht schlecht, doch ich glaube, dafür gibt es ja bereits auf der ersten Seite im Forum die Unterteilungen zu den einzelnen Themen. Nur, dass man sich dort "durcharbeiten" muss. Die Rubrik Tipps sollte dann ja vermutlich konkrete Einzelfallentscheidungen und Ergebnisse beinhalten. Ob das richtig durchführbar ist und nicht wieder so mancher seine denkwürdigen Kommentare abgibt, ist unsicher.

  • hallöchen,


    ich hätte auch nen speziellen Vorschlag..
    da sehr viele Fragen wie hoch darf die Miete sein, wie viel steht mir mit wie vielen Personen zu ect.


    eine Rubrik evtl.:
    was steht mir an Wohnraum zu
    es sollten dann genau die Orte vom Schreiber eingetragen werden, mit Bundesland..
    in der Überschrift natürlich dann Ort/Bundesland..


    fänd ich persönlich nicht schlecht..


    lg..schönen Sonntag Euch
    BineNRW

  • Hallo,


    Damit stellt mancher aber Sinn und Zweck der Foren allgemein in Frage.


    Warum denn so Zetern über Anfragen, die manche Menschen bei 100 Fragen schon 100 mal beantworteten?


    Manche Menschen lesen halt nur durch und finden etwas passendes, andere Menschen melden sich an
    und fragen DAS, was sie wissen müssen.


    Und wenn wirklich nur 10 % der Menschen in diesem Forum dauerhaft mal mitarbeiten, dann werden auch
    die regelmäßigen ( oftmals ) gleichen Antworten dem Fragenden mehr helfen als ...


    " geh doch dort und dort fragen / lesen "...


    Die betroffenen Menschen geben sich in einem Forum letztlich doch nur Tips und Hinweise zur Lösung.


    Letztlich können " Praktiker " die Antworten meist besser verständlich formulieren, als es manch aufgeblähte Paragraphentexte vermögen.



    Mfg

  • Darum soll es nicht gehen " geh doch dort und dort fragen / lesen "..., allgemein gültige Aussagen sollten bekannt gemacht werden, z.B. wie groß soll eine Whg. sein, welches Urteil zu Vermögen, was ist eine Bedarfsgemeinschaft und dergleichen, also alles das, wozu es kein "wenn dann, dann dieses" gibt, sondern eindeutige klare Bestimmungen.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte den Beitrag gestern schon gelesen, musste aber erstmal über den Vorschlag nachdenken.


    Im Prinzip ist es natürlich ein guter Vorschlag, Wissen zu bestimmten Themen zu sammeln. Die Frage ist nur, ob das Forum hierfür der richtige Ort ist und ob eine solche Sammlung hier zielführend wäre. Ich versuche einmal meine Bedenken zu dem Vorschlag darzustellen - auch wenn das etwas umfassender werden kann ;)


    Grundsätzlich ist es so, dass ein nicht unerheblicher Teil der Interessenten, die eine Lösung auf Ihre Frage suchen, nicht lesen / recherchieren. Es wird immer bequemer / schneller sein, eine neue Frage zu stellen als in einem Haufen bestehender Antworten einen Fall zu suchen, der auf die eigene Situation passt.


    Zudem besteht mit den oben in der Navigation verlinkten Ratgeber-Rubriken auch schon ein recht umfangreiches Archiv. Leider sind dort einige wenige elementare Themen noch nicht in der Tiefe behandelt, wie ich es mir wünschen würde. Hier wird sich in Zukunft jedoch noch einiges tun. Beispiel was den Informationsgehalt der einzelnen Themen betrifft ist der Text zur Vermögensanrechnung beim ALG II. Die Umstellung / Erweiterung kann jedoch nur sukzessive erfolgen denn zum einen müssen nebenbei alle bestehenden Artikel (deutlich über 100) aktuell gehalten werden, zum anderen erfordert das Verfassen einen Artikels dieser Art mind. 10-15 Arbeitsstunden.


    Weitere klassische Ratgebertexte im Forum bergen zudem strukturelle Probleme. Zur Zeit ist für Besucher relativ schnell erkennbar, welche Inhalte redaktioneller Natur (Ratgeber / News) und welche von anderen Nutzern (Forum / News-Kommentare) geschaffen sind. Gäbe es von Nutzern verfasste quasi-redaktionelle Inhalte auch im Forum, fiele es dem ungeübten Besucher schwer deren Herkunft einzuordnen und die darin enthaltenen Informationen entsprechend zu werten. Ich will keinesfalls die inhaltliche und journalistische Qualität von Forenbeiträgen in Frage stellen, habe jedoch ehrlich gesagt Zweifel daran, dass die einmal veröffentlichten Beiträge in jedem Fall dauerhaft gepflegt und aktualisiert werden. Mit der Qualität und Aktualität der von Besuchern als redaktionell empfundenen Inhalt steht und fällt jedoch auch die Reputation einer (Online-)Informationsquelle, weshalb ich in diesem Bereich auch nur ungern experimentiere ;)


    Ein weiteres Problem in der Praxis werden Texte sein, die von anderen Webseiten kopiert werden, um so schnell ein umfangreiches Archiv aufzubauen. Die Erfahrung (auch mit Texten von sozialleistungen.info) zeigt, dass gerade in Foren überdurchschnittlich viele kopierte Texte aus allgemeinen Ratgebern zu bestimmten Themen auftauchen. Hierin liegen fast immer Verstöße gegen das Urheberrecht / Nutzungsrecht des Autors bzw. exklusiv Nutzungsberechtigten, die für einen Forenbetreiber schnell zum juristischen Problem werden können.


    Dies sind aus meiner Sicht die vier Hauptgründe, die gegen eine umfangreiche Sammlung von allgemeinen, nicht fallbezogenen, Informationen im Forum sprechen. Nichtsdestotrotz bietet es sich natürlich an, innerhalb einer Antwort auf bereits hinterlegte (und vor allem auf über die Zeit aktuell gehaltene) Informationen zu verlinken.


    Zum Abschluss möchte ich sagen, dass ich mir natürlich auch (seit Monaten) Gedanken gemacht haben, wie man größere Mengen hochwertiger Texte bekommen und sinnvoll bereitstellen und pflegen kann. Ich bin in dieser Frage auch zu einer meiner Meinung nach guten Lösung gekommen, die jedoch noch 3-4 Monate Vorbereitungszeit erfordern wird. Mehr möchte ich an dieser Stelle hierzu jedoch im Moment öffentlich nicht schreiben...


    BineNRW : Ausgezeichnete Idee :) Wir arbeiten zur Zeit gemeinsam mit dem Betreiber einer anderen großen Seite in diesem Themenbereich an der Erfassung / Beschaffung entsprechender Daten. Diese können, wenn Sie veröffentlicht sind, dann auch von Besuchern um Ihre eigenen Erfahrungswerte angereichert werden.


    Wenn noch Fragen / Anregungen bestehen - immer raus damit ;)


    Gruß


    Philipp

  • Nein nein, nicht so kompliziert, da sollen auch keine Beiträge rein, kein wenn oder doch oder aber, sondern schlicht einfach das was konkret geregelt ist und nicht daran zu rütteln ist, wäre meine Vorstellung.


    Ich sehe da z.B. wie groß darf die Wohnung sein, wie hoch darf die Miete sein, wie rechne ich das Alg aus, wie berechne ich ein Vermögen, wo finde ich die Adressen der Regionaldirektion, wo finde ich die Adressen von RA die sich mit SGB auskennen und und und

  • CATWEEZLE - mach doch einfach ne eigene Hompage kostet ganze 5,50€ für 12 Monate und kannste zu den selben Kosten verlängern und die Kosten entstehen nur wenn Du eine eigene Domain wählst und dann einen Link hier vom Forum reingestellt und den musste entweder aktualisieren oder sprichst Dich mit Phillip ab. Risiko haste dann selbst an der Backe und die Kommentare einiger Trottel sind garantiert gratis!

  • CATWEEZLE - mach doch einfach ne eigene Hompage kostet ganze 5,50€ für 12 Monate und kannste zu den selben Kosten verlängern und die Kosten entstehen nur wenn Du eine eigene Domain wählst und dann einen Link hier vom Forum reingestellt und den musste entweder aktualisieren oder sprichst Dich mit Phillip ab. Risiko haste dann selbst an der Backe und die Kommentare einiger Trottel sind garantiert gratis!


    Du hast heute ein Mecker-T-Shirt angezogen und gehst wie ein Stier auf alles los, was dir nicht passt, oder??
    Er versucht die Seite zu verbessern und du haust ihm Sprüche um die Ohren *kopfschüttel*


    Catweezle : Die Sache ist ja die, erstens sind die Infos ja auf der Hauptpage weitestgehend vorhanden und zweitens, sind die Fragen zwar oft allgemein, haben aber am Ende doch eine individuelle Situation.
    Bei jedem gibt es hier und da andere Feinheiten, die dann anders beantwortet werden müssen. Schlecht ist die Idee deswegen natürlich nicht. Vielleicht kann man den einen oder anderen Guide schreiben und den einfach im entsprechenden Bereich anpinnen. Fragen werden die Leute aber trotzdem.- Spontaner Einfall: Die Leute würden dann aber vielleicht gezielter Fragen. Also auch wieder ein Pluspunkt für die Idee :)

  • Keiner hört (liest) mir zu :eek::eek::eek:
    Es ist ja bereits mehrfach kritisiert worden, zu recht, daß neue User drauf los schreiben, dann tauchen Fragen auf, die mehrfach beantwortet wurden und dann sind die Leute weg vom Fenster, das ist ärgerlich.


    Es gibt Dinge, die stehen nun mal fest, was ist eine Bedarfsgemeinschaft, wie groß darf die Wohnung sein, muß ich eine Hausdurchsuchung akzeptieren, wie hoch ist die Regelleistung überhaupt, wo finde ich einen Anwalt, welches Sozialgericht ist für mich zuständig, wie setze ich eine Klage auf, was ist das Zuflußprinzip usw. usw. usw.