Hallo ersteinmal alle miteinander.
Ich versuche vorweg erstmal die Situation zu schildern:
Ich(23) wohne zur Zeit in Leer und habe im jahr 2008 hier mit einem Kumpel(23) zusammen meinen Zivieldienst geleistet.
Seit anfang 2009 sind wir nun beide auf ausbildungs und job suche, leider in diesem Kaff das sich Stadt nennt etwas erfolgslos bis auf einige Gelegenheitsjobs.
Ich wohne hier seit meines Zivieldienstes in einer 3 Persohnen WG in der wir jeder 200€ warm zahlen also insgesammt 600€ an Warmmiete.
Allerdings sind meine Mitbewohner nicht zu ertragen weswegen ich mir vor gut einem halben Jahr auch den besagten Kumpel mit in die Wohnung geholt habe (er musst aus seiner alten Unterkunft raus).War sogar teils 4 monate wegen Depressionen Krankgeschrieben aufgrund der Tatsache das der psychische Stress mit den beiden schon vorhandenen Mitbewohnern einfach so an mir nagt das ich teils nächte am stück keinen schlaf fand.
Das Problem:
Nun ist es so das ich und mein Kumpel uns nachdem wier hier alles für uns in frage kommende abgegrast haben unsere Suche auf den bereich Oldenburg und Umgebung erweitert haben, dort auch gelegendlich Probearbeitstage angebohten bekommen usw es allerdings oft übel aufstößt das wir in leer wohnen.Vom Finanziellen Standpunkt mal abgesehen immer nach Ol zu fahren.
Daraufhin habe ich beim Zentrum für Arbeit (team U25) vor drei monaten den Plan in erwegung gezogen doch mit meinem jetzigen Kumpel dort als Wohngemeinschaft nach oldenburg zu ziehen, was diese Sachbearbeiter auch sofort befürwortet haben.
Nun ist es nun so das wir ein Mietangeboht haben von einer Wohnung die uns sehr zu sagt und eigendlich für eine 2P WG in frage kommen sollte, doch dieses vom hiesigen Sozialamt dem wir es laut Zentrum für Arbeit vorlegen sollten nicht bewilligt wird...mit den worten das wir keine triftigen Gründe hätten hier wech zu ziehen.
Als fest stand das die beiden hiesigen Mitbewohner ebenfalls zusammen in eine andere Wohnung ziehen wollen und ich halt mit dem aufgenommendem Kumpel nach ol will , wir 3 diese wohnung hier vor knapp nicht ganz 3 monaten gekündigt hatten und diese nun natürlich zum 1.08 geräumt haben müssen.
Kann uns das Sozialamt den Umzug nun wirklich verweigern? Also Kosten wie Kaution Courtage und Umzug übernehmen wir ja komplett selber...wir wüssten nur gerne vorerst die Miete und den Unterhalt für die neue Wohnung gesichert.
Die wichtigen Daten der Wohnung vielleicht auch noch eben:
Kaltmiete: 600€
Nebenkosten-VZ: 160€
Wohnfläche: 85qm
Danke auch schonmal im Vorraus.
Freu mich über jede Hilfe!