Zahnarztkosten und Alg2

  • Hallo,


    ich muss wahrscheinlich eine Zahnprothese bekommen.


    Werden die Kosten, da ich Arbeitslosengeld 2 erhalte, von der Krankenkasse übernommen?
    Unter welchen Bedingungen?
    Oder muss ich die Kosten selbst tragen, was bei Alg2 unmöglich ist?
    Ich habe von der Krankenkasse einen Befreiungsausweis für die gesetzlichen Zuzahlungen.


    Ich habe hier zwar Informationen vorliegen, die allerdings von 2005 sind. Bestimmt hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert.


    Ich möchte vorab auch nicht die Krankenkasse fragen, denn bei den Einsparungsmaßnahmen, die auch den Krankenkassen aufgelegt werden, sagt diese vielleicht direkt nein.


    Vielleicht kennt sich jemand im Forum diesbezüglich aus oder hat selbst schon Erfahrung hiermit gemacht.


    Vielen Dank im voraus für Antworten.


    Herzliche Grüße von


    Black

  • Die Krankenkasse übernimmt die Regelversorgung voll. Das heisst, normaler Zahnersatz, welcher bei einem guten Zahnarzt aussieht wie echt, dieser weiss auch genau was die Kasse übernimmt und was nicht. Lass vom Zahnarzt einen Kostenvoranschlag machen und reiche ihn bei der Kasse ein, zusammen mit einer Kopie deines Hartz4 Bescheides, wenige Tage später kommt der Bescheid, dann kann es losgehen. Habe dies selbst hinter mir, ging alles reibungslos.
    Viele Grüße

  • Ja, mit Hartz4 stellt man bei der Krankenkasse einen sogenannten Härtefallantrag zur Übernahme dieser Kosten. Allerdings kriegt man dann nur die nötigste Version bewilligt. Ich kenne das nur im Beispiel einer Krone, wenn du dir im Normalfall ne vollverblendete Keramikkrone im vorderen Bereich leisten würdest, zahlt die Kasse nur eine Teilverblendete Krone und das ist glaub ich dann auch nur mit Kunststoff.
    Bei Protesten gibts ja sicherlich auch unterschiede, stelle dich also auf das günstige ein.