Hallo,
habe mal ne "kurze" :p Frage zu Harz 4.
Habe jetzt meine ausserbetriebliche Ausbildung beendet. Von der ich auch nicht grad viel verdient habe ( ca 300 Euro Ausbildungsvergütung). Daher bekomme ich jetzt nur ca 150 € Arbeitslosengeld.
Da ich aber schon 25 Jahre alt bin, sogar fast 26, noch zu Hause wohne, hätte ich ein Anspruch auf Harz 4?
Mein Vater arbeitet, Mutter Hausfrau. Da ich seit dem 25 Lebensjahr, also knapp einem Jahr auch kein Kindergeld mehr bekomme, bzw mein Vater, will er seitdem Unterkunftgeld für Essen etc. Was ich ja auch nachvollziehen kann. Er verdient ja auch nicht viel, ca 1500-2000 monatlich. Dann noch davon meine Mutter, mich und meine 2 Geschwister zu versorgen, davon noch Haus abbezahlen und all die Nebenkosten, kommt man nicht weit.
Das Haus in dem wir wohnen gehört ihm, bzw wird noch abbezahlt:)) ne Wohnung ist noch zusätzlich da zur Vermietung, die grad frei steht.
Die vom Arbeitsamt meinte, die bei der Sozialagentur würden nach den Einkommensverhältnissen meines Vaters fragen, das heist Lohnabrechnungen vorlegen. Aber ich habe oft in Foren gelesen, dass ich eine eigene Haushaltsgemeinschaft bilden würde, da ich schon 25 bin, also das Einkommen meines Vaters unrelevant wäre für meinen Anspruch.
Falls die Sozialagentur jetzt ankommt, ne wir zahlen nicht, oder mir ein angemessenes Anspruch zu zahlen, zieh ich in die wohnung meines Vaters ein, so das er mir seine Wohnung per Mietvertrag vermietet. Dann muss das Amt nicht nur den Anspruch von 359 Euro zahlen , sondern meine Miete und NK.:)))) Wären ja ganz schön dumm für die, wenn die mich soweit treiben würden :p
Lange Geschichte kurzer Sinn, hat jemand eine Idee wie ich vorgehn soll????