Über 25 und noch bei Eltern lebend

  • Hallo,


    habe mal ne "kurze" :p Frage zu Harz 4.


    Habe jetzt meine ausserbetriebliche Ausbildung beendet. Von der ich auch nicht grad viel verdient habe ( ca 300 Euro Ausbildungsvergütung). Daher bekomme ich jetzt nur ca 150 € Arbeitslosengeld.
    Da ich aber schon 25 Jahre alt bin, sogar fast 26, noch zu Hause wohne, hätte ich ein Anspruch auf Harz 4?
    Mein Vater arbeitet, Mutter Hausfrau. Da ich seit dem 25 Lebensjahr, also knapp einem Jahr auch kein Kindergeld mehr bekomme, bzw mein Vater, will er seitdem Unterkunftgeld für Essen etc. Was ich ja auch nachvollziehen kann. Er verdient ja auch nicht viel, ca 1500-2000 monatlich. Dann noch davon meine Mutter, mich und meine 2 Geschwister zu versorgen, davon noch Haus abbezahlen und all die Nebenkosten, kommt man nicht weit.


    Das Haus in dem wir wohnen gehört ihm, bzw wird noch abbezahlt:)) ne Wohnung ist noch zusätzlich da zur Vermietung, die grad frei steht.
    Die vom Arbeitsamt meinte, die bei der Sozialagentur würden nach den Einkommensverhältnissen meines Vaters fragen, das heist Lohnabrechnungen vorlegen. Aber ich habe oft in Foren gelesen, dass ich eine eigene Haushaltsgemeinschaft bilden würde, da ich schon 25 bin, also das Einkommen meines Vaters unrelevant wäre für meinen Anspruch.


    Falls die Sozialagentur jetzt ankommt, ne wir zahlen nicht, oder mir ein angemessenes Anspruch zu zahlen, zieh ich in die wohnung meines Vaters ein, so das er mir seine Wohnung per Mietvertrag vermietet. Dann muss das Amt nicht nur den Anspruch von 359 Euro zahlen , sondern meine Miete und NK.:)))) Wären ja ganz schön dumm für die, wenn die mich soweit treiben würden :p


    Lange Geschichte kurzer Sinn, hat jemand eine Idee wie ich vorgehn soll????

  • Ja, hab ich mir auch gedacht, aber das ist auch hin und her, ausserdem würde ich jetzt ungern ausziehen. falls ich jetzt ein job bekomme, muss ich ja selbst die miete zahlen:)) dann lieber doch einem dritten vermieten. ausserdem wäre die wohnung zu gross für mich alleine, da machen die bestimmt auch theater. ich versuch erstmal ohne auszug und wenn die nicht mitspielen, mach ich ein mietvetrag, stell da paar möbel hin,so als tarnung :) und bleib weiterhin bei meinen eltern :)))

  • Hallo!

    Zitat


    und wenn die nicht mitspielen, mach ich ein mietvetrag, stell da paar möbel hin,so als tarnung und bleib weiterhin bei meinen eltern


    Komisch, aus deinem Posting kann ich keine Bereitschaft zur Aufnahme einer Arbeitstätigkeit erkennen!
    Du bist nichts weiter als ein Sozialbetrüger! In deinem Alter sollte es man mal mit Arbeit probieren. Machen übrigens die meisten Menschen in unserem Land. Wenn ich dein Vater wäre, würdest du von mir einen gewaltigen Tritt in den Arsch bekommen, aber niemals einen Scheinmietvertrag!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!


  • Lange Geschichte kurzer Sinn, hat jemand eine Idee wie ich vorgehn soll????


    Ähm, eigentlich würde ich ja jetzt Informationen geben, was es so aufsich hat mit Haushaltsgemeinschaft etc., aber so unglaublich das nun erscheinen mag, muss ich mich Schrader doch etwas anschließen o.O (verkehrte Welt).
    Deine offentsichtlichen Äußerungen einfach nur kassieren zu wollen, sind doch ziemlich unverschämt. Leistungen stehen einem nur zu, wenn man sich bemüht aus der Arbeitslosigkeit wieder herauszukommen, außer man ist aus verschiedenen Gründen außer stande sich derzeitig zu bemühen. Du kommst frisch aus der Ausbildung und solltest daher diese Gründe nicht haben. Also sieh zu, das du zur Beratung in der Arbeitsvermittlung kommst o.O

  • Hahahahahaha,


    jaa gut wenn ihr der Meinung seid.
    Dann geht zu meinem Berater und fragt den.
    Bin jetzt erstmal vor 3 Wochen mit meiner Ausbildung fertig und AL.
    Ich bewerbe mich regelmäßig, und habe sogar ne Stelle für ein Monat als Zeitarbeit. Meine Ausbildung habe ich sogar mit einem 1,5 durchschnitt beendet. Und suche auch Arbeit.
    Wahrscheinlich ist es zur Zeit etwas schwierig Arbeit zu finden, oder warum sind wir in der Rezession, und alle Firmen gehn pleite.


    Aber wenn IHR Arbeit für mich habt, mit fester Anstellung sagt mir Bescheid dann fang ich sofort an!!!!!!!!!!!!!!! :eek:


    Hätt ich auf das Geld vom Staat abgesehn, wär ich schon längst ausgezogen, und hätte BAB, oder erst keine Ausbildung gemacht, und die auh noch nur mit 300 € vergütung, und hätte schon seit langem H4 bekommen o. ä.


    Ich will nur solange ich noch suche eine Lösung haben, wer weis schon wie lange das dauert.
    Dann sagt IHR mir mal wie ihr mit 150 euro pro Monat auskommen wollt?!
    egal ob noch zu Hause wohnend oder nicht.


    Immer diese Vorurteile... (schlimme Welt)

  • Entschuldige das ich das falsch aufgefasst habe, aber deine Beschreibung hat auch nichts dergleichen durchblicken lassen, das du eine Zeitarbeitsstelle hast und nur Hilfe für den Übergang brauchst. Eine ordentliche Beschreibung hilft Missverständnisse zu vermeiden ;)


    Also fakt ist, das du grundsätzlich neben ALG I auch ALG II beantragen kannst, wenn das Geld nicht reicht um deinen Bedarf zu decken.
    Unrelevant ist das Einkommen deines Vaters in einer Haushaltsgemeinschaft übrigens nicht! Zwar würde dein Bedarf dann einzeln betrachtet, weil du eine eigene Bedarfsgemeinschaft wärst, aber in einer Haushaltsgemeinschaft wird davon ausgegangen, wenn man etwas über hat, das man damit die Haushaltsgemeinschaft unterstützt. Aber da dein Vater nicht so viel verdient, wird das wohl eher nicht der Fall sein. Problematisch ist da eher das Eigentum. Wenn du die Wohnung beziehen würdest, mit richtigem Mietvertrag, wäre das sicherlich vorteilhafter. Die Wohnung und das ganze Haus gehören ja zum Vermögen.
    Ich würde in deinem Fall sagen : Versuch macht klug! Außer das sie deinen Antrag ablehnen, hast du ja erstmal nicht viel zu verlieren.


    Und nochmal sorry für die falsche Auffassung deines Beitrages ;)