Eine Frage, bevor ich mich stundenlang in dieser Hitze ins Amt setze.
Ich wohne mit meinem Bruder, beide Studium beendet und über 25, mit Muttern zusammen. Sie ist Frührentnerin, krankheitsbedingt, schwerbehindert (nicht 100%) und praktisch pflegebedürftig (nicht gesetzlich anerkannt). Mein Bruder und ich haben noch etwa 4000€ Ersparnisse, liegen also noch im Rahmen. Muttern hat eine Minirente von 600, die kommende Altersrente wird noch niedriger, allerdings hat sie Ersparnisse aus Erbschaft und Geschenke im Werte von etwa 25000€, die sie angesichts ihrer Behinderungen und Krankheiten in den nächsten Jahren dringend braucht. Soweit ich das verstehe liegt das überm Freibetrag, geboren ist sie 08/48.
Kann mein Bruder und ich Harz IV beantragen oder müssen wir unsere Mutter um praktisch alle Ersparnisse bringen und in die sichere Altersarmut stürzen, was ja dann wie Diebstahl ist? Wir würden ja gerne ausziehen und die Haushaltsgemeinschaft auflösen, nur wer pflegt dann Muttern, wer bezahlt ihren Umzug und Einrichtung, Pflege etc?
Ist das ein Härtefall bzw. ein Fall von Unwirtschaftlichkeit, immerhin würde das Amt ja mehr bzw. genausoviel zahlen müssen, wenn wir alle auseinanderziehen würden?