Hallo,
mein lebensgefährte hat 3 kinder aus 1 Ehe (5,9,14), ich habe 2 Kinder aus 1 Ehe (9,5). Wir leben nun seit einigen Jahren von Hartz4 und mein Exmann muss an die Arge 500 E UNterhalt für meine zwei Kinder zahlen.
Mein Lebensgefährte und ich haben inzwischen eine 3 jährige gemeinsame Tochter.
Ich arbeite auf 400 E Basis inzwischen und mein Lebensg. hat einen festen Job ab nächsten Monat in Aussicht.
Bisher mußte er keinen Unterhalt zahlen , die Unterhaltsvorschusskasse hat für 2 Kinder von ihm gezahlt.
Nun meine Frage, da mir das alles etwas kompliziert erscheint, er hat dann zwar einen Job, verdient aber nur 1300 Brutto(Steuerklasse1, 0,5 Kinde).
Wieviel muss er dann Unterhalt zahlen? Wir sind doch dann nur knapp von Hartz 4 weg mit unserer Lebensgemeinschaft und müssen dann evtl. den Kindergarten noch teilweise selbstbezahlen.
Wenn wir jetzt Wohngeld und Kinderzuschlag für unsere gemeinsames Kind beantragen, wird das dann alles mit angerechnet? Haben wir dann etwa noch weniger wie vorher oder nur genauso viel?
Was ist mit meiner Krankenversicherung, die dann nicht mehr vom Arbeitsamt gezahlt wird.
Über einen lieben Rat und Hilfe wäre ich im Moment echt dankbar*****