Hallo ich denke mal die frage habt ihr öfters gelesen leider konnte ich nichts finden und muss sie noch mal stellen.
Ich bekomme Harz 2 und bin seit August 08 aus dem erziehungsjahr raus,nach langem hin und her habe ich endlich seit mai 09 einen 400€ job im Ort bekommen.
Nun macht mir das arbeitsamt weiterhin druck ich müsse mir einen Vollzeitjob suchen.
Meine frage ist jetzt,ich bin Alleinerziehende mama von einem 4 jährigem sohn,der zur zeit einen kita platz von 7.30 bis 13h besucht .
Ich habe auch keine verwanten hier die das kind dannach nehmen könnten oder geschweige die finanzielle möglichkeit eine tagesmutter zu nehmen.
Ich besitze kein Auto und habe nur eine zug verbindung die 1 mal die std in die nächste große ortschaft (Koblenz) fährt.
Hatte mich schon einige male in Koblenz beworben aber oft die absage bekommen das sie mir keine stelle in dieser zeit anbieten könnten.
Aber dem Arbeitsamt scheint das egal zusein.
Bin ich den wirklich verpflichtet einen Vollzeit job zusuchen wenn ich nicht die möglichkeiten dazuhabe die tätigkeit auch auszuführen?(kann das kind ja nicht auf der straße lassen)
Habe jetzt öfters im bekanntenkreis gehört das in meiner situation ein teilzeit job erstmal ausreicht aber die kennen sich ja auch nicht so aus .
vielleicht hat einer so eine situation selbst mitgemacht und kann mir weiter helfen.
Mehr als mich bewerben und absagen zu bekommen kann ich auch nicht mehr machen aber dem arbeitsamt reicht es warscheinlich nicht sie sind der auffassung das ich nicht genug für meine berufliche situation mache.
Danke für jede antwort