guten Abend zusammen,
ich bin schwanger und habe eine wohnung gefunden diese jedoch liegt über den kosten, die die ARGE übernimmt, sie übernehmen 264€ und die wohnung kostet 9€ mehr!
ich war heute bei der ARGE doch mein SB ist im Urlaub und ich bin dann zu seiner Vertretung gegangen und habe ihr den Mietbescheid vorgelegt, diese hat mich direkt dadrauf hingewissen das es 9€ zuviel sind und meinte zu mir, wenn ich diese wohnung haben will würde die ARGE keine Renovierungskosten und die Erstausstattung übernehmen. Sie hat mir davon abgeraten diese wohnung zu nehmen doch ich brauche eine und hier wo wir wohnen gibt es keine billigen wohnung, da ich auch in der nähe von meinen eltern leben möchte, da sie mir helfen würden wenn ich sie mal bräuchte wegen ausbildung oder studium damit mir die kleine abnehmen! und auch allgemein helfen!!!
der Mann von der wohngesellschaft meinte zu mir er bräuchte jetzt eine bescheinigung von der ARGE das sie die anmietung der wohnung genehmigen, doch die SB hat mir ein schreiben mitgegeben aus dem ich nicht schlau werde:
"für die Anmietung der wohnung ...... erfolgt keine genehmigung, da diese laut Mietbescheinigung vom 7.7.09 nicht angemessen im Sinne des SGB II ist. Für die dauer des Leistungsbezuges und solange der Anspruch ausreichend hoch ist, kann die Miete direkt an den Vermieter überwiesen werden.
Genossenschaftsanteile werden nicht übernommen."
was ich nicht verstehe, im ersten satz sagt sie es gibt keine Genehmigung für diese wohnung und am Ende schreibt sie kann die Miete direkt an den vermieter überwiesen werden! das irretiert mich einwenig!
Kann mir da jemand weiter helfen?
und ich habe noch eine frage und zwar, ich habe eine bekannte die auch Hartz4 bezieht und auch eine wohnung hat diese jedoch zu teuer ist und bei ihr wurde es so gemacht, dass sie die kosten die über den 264€ Limit liegen sie selbt bezahlt, somit sind bei ihr auch die renovierungskosten und die erstausstattung nicht weggefallen so wie in meinem Fall!
doch die SB hat mir diesen Vorschlag noch nicht mal gemacht oder angeboten!
Deswegen frage ich mich jetzt ob ich es auch so machen kann, dass ich diese 9€ selber trage?!?! ich finde 9€ sind nicht die welt, die kann man von meinen Leistungen abziehen, aber ich weiß nicht ob das so einfach funktioniert!
Gilt es auch für mich, kann ich es so meinem SB vorschlagen?
Da es meine erste Wohnung ist habe ich keine eigene Möbel. Wisst Ihr wie es mit der "Erstausstattung möbel" funktioniert?
Ich habe jetzt ganz viele Fragen an Euch gestellt, ich hoffe es sind nicht zuviele !
Über eure ratschläge und Antwort würde ich mich sehr freuen
MfG Heli