Wohnung für Alleinerziehnde

• Hallo zusammen,

ich habe so einige Fragen offen.

Wieviel würde mir die ArGe für eine Mietwohnung geben.
    Ich bin alleinerziehend und wohne in Neuss.
    Studentin, aber im Urlaubssemester und meine Maus ist 8,5 Monate alt.

Ich weiß nur, dass die Wohnung 60qm² haben darf oder?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wie hoch darf die Kaltmiete und Warmmiete sein?
    Heiz, Nebenkosten???

Ist die ArGe in Neuss zuverlässig???

Wie lange dauert es bis man einen Bescheid bekommt??

LG
    Sandra

• Hallo!

Also in Berlin darf es für 2 Personen eine Warmmiete von 444 Euro sein. Das wird aber bundesweit auch nicht viel anders sein.

Zitat

Ist die ArGe in Neuss zuverlässig???

Da die Argen ja eine öffentliche Anstalt sind, hinter der zu 100 % der Staat steht, sind die sicher sehr schwerfällig und nicht die schnellsten und engagiertesten, aber wenn du erstmal dein Bescheid hast, dann kommt das Geld auch relativ pünktlich.

Zitat

Wie lange dauert es bis man einen Bescheid bekommt??

Bei mir in Berlin dauert es im Schnitt nur eine Woche. Aber eigentlich sollten es die anderen Argen in zwei Wochen schaffen.

Schrader

Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

• Hallo!

60 qm sind sicher angemessen für 2 Personen. Und wie hoch das nun genau in Neuss mit der Miete sein kann weiss ich nicht, habe auch bei google nichts gefunden. Aber wie ich schon schrieb, hier als Beispiel:

Berlin 444 Euro für zwei Personen(warm)
    Köln 396 Euro für zwei Personen( ohne Heizung)

Müsste dann in Neuss so ähnlich sein. Gehe mal zur Arge und frage die nach den genauen Mietsätzen.

Schrader

Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!