Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mich im letzten Jahr von meinem Partner getrennt (wir waren nicht verheiratet) und wir haben einen gemeinsamen Sohn, der jetzt 2,5 Jahre alt ist. Mein Sohn lebt bei mir. Eigentlich hatte ich mit dem Vater meines Sohnes bisher ein recht entspanntes Verhältniss und so hatten wir auch keine Schwierigkeiten was den Unterhalt betrifft.
Wir studieren beide noch, aber er hat sein Studium im Rahmen einer BFD-Maßnahme von der Bundeswehr bezahlt bekommen. Ab März nächsten Jahres bekommt er aber kein Geld mehr von der Bundeswehr, sondern nur noch einen Studienkredit, den er beantragt hat. Nun hat er mir eröffnet, das er dann ab März keinen Unterhalt mehr zahlen kann. Kann er das so einfach machen???? Kann ich von ihm verlangen, das er sich einen Job sucht, damit er weiter für den Unterhalt unseres Sohnes aufkommt????
Dazu ist zu sagen, das ich bisher neben der Erziehung meines Sohnes, dem Haushalt und meinem Studium auch noch arbeiten gehe um für meinen Sohn zu sorgen.
Der Kindesvater studiert zwar auch, hat aber im Vergleich zu mir wesentlich weniger Wochenstunden in der Uni und ansonsten Freizeit. Außerdem hat er von der Bundeswehr bei seinem Ausscheiden eine ziemlich hohe Abfindung bekommen, die er eigentlich für die Finanzierung des Reststudiums verwenden wollte, nun aber schon für andere (meiner Meinung nach unwichtige Dinge) verbraucht hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir veilleicht ein paar hilfreiche Tipps geben.
Lg