Auszug mit 20 + Familiäre Probleme Help :(

• Hallo,

ertsmal zur erklärung..
    ich (w) fest angestellt im elterlichen betrieb.
    meine freundin (20) arbeitslos/ohne ausbildung, mit der ich seit 5 jahren in einer partnerschaft bin (nicht eingetragen o.ä.)

nun liegt folgendes vor.
    meine freundin hat schon seit früher kindheit mit problemen zuhaus gekämpft.
    der mutter zuliebe ist sie aber bis dato nie ausgezogen. finanziell wärs auch nie möglich gewesen.
    jetz is ihre mutter aber wegen problemen mit dem mann in der klinik.
    er selbst hat n alkoholproblem.
    die beiden haben eine firma zusammen, dort steht jetzt die insolvenz an. schwebt aber noch.

waren jetzt beim amt, ich könnte ihr bei mir ein zimmer geben.
    die vom amt meinen aber sie müsste zur mutter, beide elternteile wären unterhaltspflichtig.
    wie denn aber wenn beide nix haben?
    ausserdem ist es wirklich nicht zumutbar bei ihr oder ihm zu leben.
    räumliche trennung der beiden ist auch definitiv.

wie gehen wir da jetz am besten vor?
    meine freundin ist nur noch fertig mit der welt und besser wird hier momentan auch nichts =(

• Hallo!

Zitat

die vom amt meinen aber sie müsste zur mutter, beide elternteile wären unterhaltspflichtig.
    wie denn aber wenn beide nix haben?

Wenn weder der Vater, die Mutter und eben auch die Tochter, ist ja unter 25 Jahre, kein ausreichendes Einkommen haben, müssen sie als Bedarfsgemeinschaft einen Hartz4-Antrag stellen.

Oder ihr probiert es damit:

Zitat

Nur falls der Leistungsempfänger aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht in der elterlichen Wohnung leben kann, aus beruflichen Gründen umziehen muss oder ein ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt, muss der zuständige Träger (in der Regel die ARGE oder das Arbeitsamt) einem Umzug zustimmen.

Wird aber ein langer Weg.

Schrader

Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!