Zusammenziehen, Er in Ausbildung ... ich ALG II

  • Hallo,


    ich hab mich mal umgeschaut, aber nix passendes für mich gefunden, trotzdem sag' ich schonmal Sorry, wenn das Thema schon tausendfach vorkam.


    Folgende Situation:
    Mein Freund und ich leben derzeit in getrennten Wohnungen ( Er ca. 30qm/1 Raum/220€ warm und ich mit unserer Tochter 65qm/3 ZKB/370 warm)
    Wie gesagt, wir haben eine gemeinsame Tochter, 9 1/2 Monate alt.
    Nun haben wir beschlossen, dass wir zusammenziehen wollen.
    Er verdient ca. 300 Euro Ausbildungsvergütung + 164 KiGeld + BAB 159.


    Nun haben wir (zufällig) durch meinen Vermieter erfahren, dass im gleichen Haus eine 4-Raum Wohung frei ist.
    (80qm, 450 Euro warm) Mietspiegel für Leipzig sieht für 3 Personen 75 qm und 462, xy Euro Warmmiete vor. Würde also passen, da in (nicht allzu naher) Zukunft ein weiteres Kind geplant ist (wenn ich weg vom ALG II bin)


    Nun meine Frage(n):
    Würde uns die Wohnung zustehen? Zählt unsere Tochter jetzt schon als 3. Person, in meiner jetzigen Wohnung wird sie auch komplett gezählt, sonst hätten mir selbst nur 45qm zugestanden.


    Wie ist das, kann man verlangen, dass mein Freund in meine jetzige Wohnung mit zuzieht (dazu später noch ein anderes "Problem?!)


    Was wird angerechnet, ich bekomme weder Unterhalt(-svorschuss, da er in Ausbildung) noch Mehrbedarf für Alleinerziehung, da wir das Sorgerecht teilen.
    Ich will den Umzug nicht bezahlt haben...


    ... die Verpflichtungserklärung für Mietsicherheit (Kaution) bleibt die aufrecht erhalten? Da gleicher Vermieter... oder müssen wir die volle Kaution dann selbst tragen... Hab von der Arge für meine jetzige Wohnung eine Mietsicherheit(Kaution) über 450 Euro erhalten... neue Wohnung wären 580 Euro Kaution... die 130 Euro will ich gar nicht haben, würden wir privat bezahlen.


    ... weiteres Problem, ich wohne jetzt im DG.
    Leider habe ich schon seit meiner Jugend Rückenprobleme und nun durch die Schwangerschaft gute 20 Kilo mehr, die den ganzen Schmarn nicht leichter werden lassen. Mittlerweile falle ich in krankhafte Fettleibigkeit - Adipostas.
    Die Treppen (dazu noch mit Kleinkind) sind also jedes mal eine Tortour.
    Ist schon ein sozialer Aspekt, komm mit der Kleinen kaum noch raus, weil ich mir jeden Gang 5mal überlegen muss.
    das mit den Rückenproblemen und einer Wohnung im DG hätte ich eher wissen müssen, meine Blödheit, ich weiß.
    Aber ich hab vorher bei meiner Mutter gewohnt, mit extremen Schimmel, ist der ARGE alles bekannt und Gutachter waren da. Zu dem damaligen Zeitpunkt war ich schwanger, und musste schnell raus... erstbeste Wohnung also genommen.


    Die neue Wohnung wäre im EG - perfekt.


    Wir gehen Donnerstag sowieso gemeinsam tzur ARGE, aber vielelciht hat wer ein paar driftige Argumente, damit ich nicht ganz wie das Kaninchen vor der Schlange da sitze.


    Für's lesen und beantworten schomal ein großes Dankeschön :)


    Liebe Grüße