Unterhaltsanspruch trotz Studienunterbrechung?

  • Ich habe seit gestern ein großes Problem, da sich mein Vater weigert, mir Unterhalt zu zahlen


    Ich bin 23 Jahre alt und habe nach dem Abi angefangen auf Lehramt zu studieren. Jedoch hatte ich mein Studium für ein anderes unterbrochen. Da ich mich auf die Vorzüge des Lehramtstudiums zurückbesonnen habe, habe ich mein 2.Studium nach 2 Semestern abgebrochen und konnte Gott sei Dank mein Lehramtsstudium wieder aufnehmen. Hierbei wurden mir die Leistungen meines Erststudiums angerechnet.


    Habe ich nun noch Anspruch auf Unterhalt durch meinen Vater. Gibt es eine Chance, dass er wenigstens das Kindergeld an mich abtreten muss?


    Bin nun echt verzweifelt und auch mein Nebenjob reicht für die mtl. Zahlungen nicht aus.


    Im Voraus vielen Dank für die AW

  • Meiner Meinung nach muß dein 'Vater dir trotz Unterbrechung (denn etwas anderes ist ja auch der Wechsel nicht) das 1. Studium weiter finanzieren. Selbst wenn du durchgängig studiert hättest, wärst du noch lange nicht fertig. Das Kindergeld steht normalerweise dir zu, wenn du nicht mehr zu Hause lebst. Hierzu kannst du dich bei der Familienkasse, die das Kindergeld auszahlt (bei uns hier ist die beim Arbeitsamt untergebracht, regional kann das anders sein) ein Gespräch darüber führen, wie du vorgehen solltest. Also wie gesagt; Dein Vater muß es dir nicht abtreten, sondern es steht "dir" zu.