Anspruch auf Hartz4?

  • Hallo Leute,


    also ich fange einfach mal an.. meine Situation zu schildern und zwar ich bin seit ungefähr 9 Monate nicht mehr kranken versichert, da ich seitdem eine Pause mit meinem Studium gemacht habe und meine Familienversicherung mich ohne meine Uni-Immatrikulation nicht weiter in die Familienversicherung aufnimmt. Ich fange ab Oktober 2009 wieder an zu studieren und würde gerne wissen, ob mir bis dahin jegliche Unterstützung zu steht, da Ich ja noch unter 25 Jahren bin. Meine Eltern können mich nicht individuell versichern, da sowohl sie und auch ich nicht die finanziellen Möglichkeiten haben. Was kann ich tun? Der Punkt ist, dass mein Vater eigentlich recht gut verdient, aber so viel an die Bank wegen seinem EIgentumshaus bezahlt und nicht wirklich viel übrig bleibt und meine Mutter ist nur teilzeitbeschäftigt. Ich habe einen 400 Euro Job. Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus.


    MfG

  • Hallo!


    Da du unter 25 bist, würde in jedem Fall erstmal die finanzielle Situation deiner Eltern geprüft, ob da wirklich nichts zu holen ist. Wenn ihr noch zusammen in einer Wohnung/Haus wohnt und im Rahmen dieser Einkommensprüfung unter Existenzminimum fallen solltet, habt ihr als Bedarfsgemeinschaft evtl. Anspruch auf ergänzendes Hartz4. Bloß würde ich deine Eltern nicht damit reinziehen.
    Wenn du nun 9 Monate ohne Krankenversicherung warst, wird es sehr schwer sein, für dich eine Krankenkasse zu finden, die Dich aufnimmt und nicht verlangt, dass du die letzten 9 Monate Beiträge von etwa 140 Euro per Monat nachzahlst. So richtig helfen kann ich dir da nicht. Das scheint mir ein sehr komplizierter Fall.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Moin,


    ja ich prüfe grad die familiäre finanzielle Situation, aber meine Krankenversicherung hat mir zu gesichert, wenn ich ein Bescheid vom Sozialamt habe oder wieder ein Immatrikulationsbescheid der Universität, dann bin ich automatisch wieder über die BKK Mobil Oil versichert.

  • Da eine Krankenversicherungspflicht besteht, wird man dich auf jeden Fall auffordern, die versäumten Beiträge aus der versicherungsfreien Zeit nachzuzahlen. ICh würde an deiner Stelle schnellstmöglich mit deiner ehemaligen Krankenkasse reden. Wenn man rechtzeitig auf die zu geht und mit ihnen redet, kann man bestimmt eine Lösung finden, mit der du leben kannst. Solltest du aber vorher krank werden und zum Arzt müssen, wird man eventuell den ganzen Beitrag für die vergangenen Monate auf einmal zurückfordern.


    Wohnst du denn noch bei deinen Eltern? Wenn nicht, seit wann? Eventuell hast du Glück und wohnst schon lange genug alleine, so dass du Anspruch auf ALG II hast, ohne dass deine Eltern geprüft werden.


    Und falls nicht: Rede mit deinen Eltern, damit ihr gemeinsam eine Lösung findet!!! Oder willst du lieber ohne Krankenversicherung (bzw. mit einem dicken Schuldenberg, wenn man dich erwischt) weitermachen? Spätestens, wenn du wieder anfängst zu studieren und dich wieder familienversichern willst, werden sie die Beiträge sowieso von dir einfordern ...


    Liebe Grüße,
    Jana