Kein Kindergeld unter ALG II

  • Hallo,


    meine zukünftige Schwiegermum hat gerade ein Schreiben von der Kindergeltstelle bekommen. Und zwar gehts darum das meiner Freundin 19 Jahre und Hartz IV kein Kindergeld mehr zustehe da sie ja Hartz IV bekomm.


    Jetzt meine Frage. Steht ihr Kindergeld zu ja oder nein?


    Ich bedanke mich im schon mal im Vorraus.


    MfG
    Bluebuddy83

  • Natürlich steht ihr dem Grunde nach definitiv noch Kindergeld zu; hast das Schreiben gesehen, also könnte die Mutter deiner Freundin etwas mißverstanden haben? Oder anders herum gefragt: Was macht deine Freundin, geht sie noch zur Schule, ist sie in Ausbildung, hat sie eine sonstige Arbeit? Hartz IV schließt Kindergeld nicht aus; allerdings wird es bei der Berechnung der H IV-Regelleistungen als Einkommen angerechnet.

  • Hallo,


    Kindergeld wird erstmal reibungslos gezahlt bis das Kind 18 ist. Dann will die Familienkasse wissen, was das Kind nun macht, also Schule oder Ausbildung usw. Die Mutter muss entsprechende Nachweise hinsenden. Sollte deine Freundin sich in keiner Ausbildung befinden, sollte ihre Mutter sie "ausbildungssuchend" bei der Familienkasse melden, dann gibt es weiterhin Kindergeld (bis 23 bzw. 25, wenn sie eine Ausbildung bis dahin nicht abgeschlossen hat).
    Deine Schwiegermutter soll bei der Familienkasse anrufen und das klären, die sind eigentlich ganz nett.


    Ob Kindergeld angerechnet wird auf das ALG II obwohl es nicht gezahlt wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gäbe das Rennereien.
    Stimme lirafe zu, dass sich KG und ALG II nicht ausschließen, also von daher ist die Begründung der Familienkasse Quatsch.


    LG, Jalale.