hallo allerseits,
ich möchte nur mal folgendes schildern: mußte im November 08 AlgII beantragen und da ich zig Jahre keine Krankenkasse hatte, mußte ich entsprechend eines Gesetzes die Kasse rückwirkend ab 4/2007 abschließen. Ohne Krankenkasse kein Hartz, also mußte ich in den sauren Apfel beißen.
Ich dachte, ich könnte die KK-Beiträge abstottern (mein Vorschlag an die Kasse war: 10 Euro pro Monat und keine Verzugszinsen auf die von der Kasse festgesetzte rückständige Beitragssumme in Höhe von 5700 Euro(!)). Ich teilte der Kasse auch mit, daß die Berechnung von Verzugszinsen meine Verschuldung schnell in schwindelnde Höhen treiben würde.
Die Kasse=City BKK (Berlin) lehnte meinen Vorschlag ab und meinte, normalerweise würden sie Beträge nur 6 Monate lang stunden, außerdem nur gegen Sicherheitsleistung. Dann wurden sie innerhalb ca. 8 Wochen ziemlich rabiat, auf dem Briefkopf der sauberen City BKK tauchte dann der Zusatz "Vollstreckungsbehörde" (!) auf und sie fragten, ob ich schon mal eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hätte.
Mit anderen Worten, in Kürze steht bei mir ein Gerichtsvollzieher im Türrahmen. Bei mir ist nichts zu holen - allerdings sehe ich nicht ein, wieso ich mir wegen dieser Kassenfuzzis eine eidesstattl. Versicherung ans Bein binden soll. Also steht mein Entschluß fest: ich laß es drauf ankommen und geh auch in Erzwingungshaft - selbst wenn sie mir das Maximum von 6 Monaten aufbrummen (die Knastkosten muß die Krankenkasse übrigens übernehmen, habe ich gelesen): danach ist ja dann Schluß, die Erzwingungshaft kann nur einmalig angeordnet werden.
Mir reichts jedenfalls: als erstes hat die City BKK nämlich schon mal 250 Euro Verzugszinsen auf die Summe draufgeknallt, außerdem ellenlang aufgezählt, was und wieviel Sämniszuschläge usw. sie berechnen werden. Der Schuldenberg wächst also jetzt weiter - staatlich verordnet. Bisher hatte ich keinerlei Schulden gegenüber irgendwelchen Institutionen, Unternehmen usw., jetzt hat die City BKK ein hübsches Schulden-Damokles-Schwert über mir aufgehängt.
Eine asoziale Vereinigung, diese City BKK. Meine Devise nun: keinen Pfennig Schuldentilgung, und jetzt klapper ich regelmäßig alle Ärzte ab mit allen möglichen Beschwerden, damit die Kasse weiß, was sie an mir hat (ich werde es der Kasse schreiben...). 15 Jahre lang war ich vielleicht 2x beim Arzt (ein gesunder Mensch wird nicht krank...), aber jetzt mach ich ein Hobby draus.
-----