Hallo, ich hoffe wir finden hier Hilfe, da die "offiziellen" Stellen leider keine große Hilfe sind.
Die Situation:
Meine Freundin, 17 Jahre, ist im Mai zu Hause ausgezogen, oder eher rausgeschmissen worden, seit dem wohnt sie bei mir. Ihre Eltern leisten keinen Unterhalt, sie macht momentan ein unbezahltes Praktikum während sie versucht auf die Schnelle einen neuen Ausbildungsplatz zu bekommen, da der alte leider nicht mehr möglich ist durch die entstandene Situation (Führerschein wäre nötig gewesen den die Familie zahlen wollte).
Ich (19) mache momentan ein Freiwilliges Ökologisches Jahr, verdiene also auch nur 280€/mtl. plus Kindergeld.
Wir haben bereits Hilfe beim Jugendamt gesucht, die Bearbeiterin war völlig zufrieden, dass die Mutter meiner Freundin sich einverstanden erklärt hat monatlich 100 Euro zu zahlen (obwohl sie das Kindergeld komplett einbehalten). Angekommen ist bisher noch nichts.
Das Geld reicht unterm Strich also vorne und hinten nicht, Hilfe von Amtswegen kann man vergessen.
Also unsere Frage: Welche Rechte haben wir? Was steht uns zu und was nicht? Für schnelle Hilfe wären wir dankbar, da am Ende des Geldes immer zu viel Monat übrig ist
Vielen Dank schonmal