Hallo Zusammen,
bin neu und würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Bin seit 2 Jahren in Hartz IV und kann trotz Umschulung keinen Job finden.
Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Art Praktikum in meinem neuen Beruf zu machen. Das ganze wird bezahlt (600,- Euro brutto) und dauert ein Jahr.
Ich habe zugesagt, aber bin jetzt unsicher wie das mit dem Job-Center läuft (habe das noch nicht gemeldet).
Soweit ich weiß, gibt es die Möglichkeit begleitend Hartz IV zu beziehen, aber gilt das auch für ein Praktikum?
Aufgrund einer kleinen Rente und der Tatsache, das ich nahezu mietfrei wohne, bekomme ich im Moment nur etwas über 200,- Euro Hartz IV. Da ich aber für diese Tätigkeit 300 km umziehen muß, werden die begleitenden Leistungen aufgrund der Mietkosten wohl trozt Job und Einkommen höher sein als im Moment. Kann das Job-Center daher die Job-Aufnahme verhindern?
Und noch eine Verständnisfrage bei 100,- Euro Freibetrag und 20 % anrechnungsfreies Einkommen beliefe sich mein Einkommen auf 400,- Euro, richtig?
Wie ist das bei der Rente, gilt da auch ein Freibetrag und die 20%?
Und -letzte Frage, ich schwöre- wenn sich dieses Praktikum als billige Arbeitskraftbeschaffungsmaßnahme herausstellt, kann ich dann wieder kündigen ohne gesperrt zu werden?
Ich möchte mich sehr ungern ausnutzen lassen, aber nach 2 Jahren Job-Center bin ich wirklich zu allem bereit -auch so einen Job anzunehmen. Außerdem sammele ich so endlich Berufserfahrung und aus einer ungekündigten Stelle heraus bewirbt es sich -hoffentlich- leichter. Ich plane diese Tätigkeit auch nicht für ein Jahr zu machen, sondern mich nach ein paar Monaten nach einem richtig-bezahlten Job umzusehen.
Aber ich habe einach Angst, dann einen Riesenärger mit meinem "netten" Sachbearbeiter am Hals zu haben.
Nachher sitze ich mutterseelenallein in einem Kuhdorf fern der Heimat in einem furchbaren Job und komme nicht mehr raus... :(;)
Was meint Ihr?
Sorry wenn ich Euch jetzt so schwallartig überfalle, bin ziemlich aufgeregt und unsicher. 2 Jahre erzwungener Untätigkeit hat doch einen größeren Einfluss als ich mir so vorstellen konnte...
Danke für Eure Hilfe.
Käse