Umzug von Krefeld nach Wuppertal

  • Bedarfsgemeinschaft zwei kinder 3.Jahre & 8.Wochen
    Wir wollen nach Wuppertal weil dort meine ganze Familie ist und weil wir hier in Krefeld keinerlei Familie haben und weil dort die Chancen auf arbeit einfach besser stehen Gebürtiger Wuppertal er dazu kommt das wir zur zeit in einer 3Zimmer Wohnung von 68m2 Die auch erhebliche mängel aufweisen tut (schimmel & bei regen kommt Wasser rein ) wird aber nichts gemacht
    So war bei der Arge Krefeld Vorsprechen nach 4stunden Warten
    kann mir mein sachbearbeiter nur sagen das er nicht für denn Umzug zuständig wäre.
    Als ich ihn dann Fragte wie ich denn jetzt vor gehen müsse, er währe kein kindermäschen
    was wie gehe ich denn jetzt am besten vor um den Umzug schnell und ohne Einbußen hinter mir zu bring
    Dringend

  • Hallo!


    Also solange du der Arge nicht vorweisen kannst, dass sich durch einen Umzug von Krefeld nach Wuppertal auch Eure berufliche und finanzielle Situation nicht nachhaltig verbessert, wird man dein Umzugsersuchen kaum stattgeben. Du solltest schon einen festen Arbeitsplatz und eine angemessene Wohnung in Wuppertal vorweisen können.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo!


    Warum sollte die Arge in Wuppertal eine Mietgarantie übernehmen, wenn du keine Aussicht auf Einkommen in der Stadt hat. Da lassen die Euch doch lieber in Krefeld schmoren. Und einen Umzug aus sozialen Gründen(Freunde und Familie in Wuppertal) kann in diesem Fall wahrscheinlich nicht genehmigt werden.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • ``````Wieso`````` weil es doch jedem sein ding ist wo man Leben will . Und ob ich jetzt hier oder in Wuppertal Leistungen beziehe. Nach Aussage, Der Arge Wuppertal braucht mann keine arbeit um ein Umzug durchs zu kriegen UND ZWAR hat mich dein bericht```````````` Schrader 170```````` sehr unruhig gestimmt so dann noch eine Frage erst Vertrag machen dann zur ARGE oder erst Antrag ALG 2 beantragen Wenn wir kein Geld für den Umzugs wagen bekommen dann ist das auch egal Auto & Leut sind genug am start Tipis her wie am besten

  • du darfst nicht ohne Genehmigung der arge in Krefeld nach Wuppertal umziehen. wenn du das machst, wird sich die Arge in Wuppertal ganz sicher quer stellen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo!
    Das ist ein typischer Fall von: "Menschen hängen lassen weil sie selbst keine Ahnung haben"
    @ Schrader - manchmal verstehe ich nicht was Du solchen Menschen vorwirfst, man hört es doch Tagtäglich wir die Arbeitslosen sind so doof das wir so viel Schulung und Qualifikation nötig haben das ich mich dann acu nicht mehr über die PISA Ergebnisse wundern muss. Selbiges muss ich mich dann schon wenn ich sehe welche Scheissantworten lustlose Sachbearbeiter den Menschen an den Kopf knallen!


    Klar ist der Typ für den Umzug nicht zuständig - denn das macht bekanntlich ein Umzugsunternehmen!


    Aber nur weil jemand sich nicht verbal so artikulieren kann wie es nötig wäre das so ein Drecksack und was anderes ist dieser Sachbearbeiter bei einer solchen Reaktion aus meiner Sicht nicht, mal zur Hilfe schreitet, rennt dann wieder ein ALG II Bezieher wie Pöttchen doof durch die Landschaft!
    Er wäre kein Kindermädchen, der kann froh sein das ich nicht in Krefeld wohne, das ist unverschämt so eine Antwort abzulassen denn er ist dem Gesetz nach verpflichtet jedem Hilfeersuchenden in richtiger und vollständiger Weise bei der Bewältigung diese Problems behilflich zu sein, die Antworten die ich hier lesen muss zeigen das er wohl ein Motivation
    in dieser Richtung aufweist, aber die rbeitslosen dann als faul abtun, das könne solche Leute!


    @ Ku - Marco - Ski


    Ich denke dem Arsch sollten wir mal zeigen wo der Hammer hängt, deshalb rate ich Dir nochmal zur ARGE zu gehen und dort folgendes zu machen:


    Du erklärst das Du zur Niederschrift vorsprechen möchtest und erzählst genau den Ablauf des Gesprächs, so wie hier, an dem Du diese Antworten erhalten hast, damit dokumentierst Du das er der Sachbearbeiter nicht bereit war Dir bei der Lösung der Problematik behilflich zu sein!


    Ich denke das er während der Niederschrift einlenken wird und umgänglicher und hilfsbereiter erscheinen wird, dann darf er dies gerne tun indem er sein Hilfsangebot auch in dieser Niederschrift auführt, grundsätzlich solltest Du dies aber aufrecht erhalten, denn sonst wirste wohlmöglich schon mit dem nächsten Satz wieder Verascht udn wenn Du eine Möglichkeit hast einen Zeugen über den Vorgang mithören zu lassen, was ja auch ruhig jemand fremdes vom Flur sein kann der ebenfalls um Hilfe auf der ARGE ansteht, solltest Du den mitnehmen, nur immer die Adresse austauschen falls es mal vor Gericht geht.


    Es ist richtig der Umzug kann im Grunde nicht verweigert werden zumal wenn Du wie schon argumentiert wurde den Sozialen Halt der Familie oder eine mögliche bessee Arbeitsmarktsituation anführst. Du musst ja nicht unbedingt eine Arbeitsstelle dort nachweisen es reicht die Nähe zur Familie der soziale Aspekt des menschlichen Austausches von Alltäglichen Kleinigkeiten.


    Was Du aber brauchst ist die Genehmigung a) ei der ARGE in Wuppertal vorstellig werden zu dürfen und b) sich dort aufzuhalten um eine entsprechende Wohnung anzuschauen.


    Dort musst Du dan tatsächlich auf der ARGE Wuppertal ein mögliches Mietangebot vorlegen und eigentlich müsste Krefeld Dir einen Antrag auf Umzugskostenhilfe bewilligen meist fragen die nach 3 Angeboten von Transportunternehmern bzw. Umzugsfirmen, da die Kautionen verlangen können sollte die ARGE sich da mit einem Angebot zufrieden geben!


    In Wuppertal kannst Du auch gerne auf Renovierungskostenzuschuss ersuchen sofern Du die Wohnung unrenoviert anmieten musst!


    So ich dneke jetzt weisst Du in etwa was alles ansteht. Falsch wäre einfach umzuziehen! Und wenn Du Dich ärgerst bitte in dem Gespräch einfach um eine Sekunde Pause um Luft zu holen, das kann man Dir nicht verweigern und Du gehst ruhiger und sachlicher an die Dinge ran.