Hlife bei Antrag

  • Hallo zusammen,
    ich bin das erste Mal hier im Forum, da ich mich das erste Mal mit Hartz IV auseinander setze, habe ich auch nicht sehr viel Ahnung.
    Ich werde im Juli mein Studium abschließen und danach ein Praktikum (unbezahlt) beginnen um ab Oktober ein Masterstudium anzuschließen.
    Mein Problem sieht folgender Maßen aus: Dank des neuen Bachelor Master Systems bekomme ich in der Übergangszeit zwischen Bachelor und Master (sprich August und September) kein Bafög mehr. Deshalb muss ich Hartz IV beantragen. Zudem würde ich in der Zwischenzeit ein Praktikum absolvieren, um für meinen späteren Beruf besser qualifiziert zu sein. Das Praktikum ist jedoch nicht in der Stadt, in der ich im Moment gemeldet bin. Ich würde mich gern ummelden, was aber schwierig ist, da ich von der Stadt in der ich studiere Geld dafür bekommen habe, dass ich hier für min. 3 Jahre als Studentin gemeldet bin, diese laufen demnach noch bis Ende September.


    Wie kann ich jetzt handeln, was kann ich tun um doch eine Wohnung bezahlt zu kriegen und in welcher Stadt stelle ich den Hartz IV-Antrag?


    Danke schon Mal für eure Hilfe.

  • Außerdem ist die Frage, ob du wärned des Praktikums noch an der Uni eingeschrieben bist. Wenn ja, dann gibt es kein ALG II...


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Danke schon mal für die Antworten. Also, nein ich bin ab Juli kein Student mehr und müsste ja ALG 2 kriegen. Muss ich denn bescheid sagen, dass ich ein Praktikum mache? Bis mein Antrag durch ist, ist das Praktikum doch fast schon wieder vorbei und danach möchte ich ja eh weiter studieren.

  • Hallo,


    gehe zu der ARGE deiner jetzigen Stadt und erkundige dich. Stelle auf jeden Fall einen Antrag. Du könntest in der Stadt deines Praktikums einen Nebenwohnsitz anmelden, der kostet zwar Steuern, musste schauen wieviel das ist. Frage deine ARGE wer in dem Fall für dich zuständig ist. Das Praktikum würde ich erwähnen, die Frage stellt sich allerdings leider wirklich, ob das genehmigt wird. Dir bleibt zu hoffen einen kompetenten und hilfreichen SB zu erwischen.
    Lege die Karten offen auf den Tisch und argumentiere sachlich.
    Du kannst übrigens einen Vorschuss beantragen, um gleich Geld zu bekommen. Du musst ja deine laufenden Kosten decken und deine baldige Hilfebedürftigkeit ist ja offensichtlich.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.