Brauche dringend Hilfe

  • Hallo ihr lieben,
    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Es geht um folgendes mein LP ich und unsere drei Kids (11,fast4 und 3mon.) wohnen zur zeit in einer drei zimmer Wohnung.Wir würden gern umziehen,haben auch eine 4 zimmer Wohnung gefunden, kann mir jemand sagen wie hoch da die Miete sein darf denn von unserer SB haben wir keinerlei Auskunft bekommen.Und kurz nach der Geburt war SB vom Jugendamt da, sie meinte das Baby bräuchte einen Ruheraum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Muss morgen zur ARGE und hab echt Bammel das sie sagen wir dürfen nicht umziehen.:(

  • Wie groß ist denn eure bisherige Wohnung? Mit fünf Personen stehen euch meines Wissens nach bis zu 105 qm zu. Allerdings weigern sich die ARGEn oft, einem Umzug zuzustimmen, solange das jüngste Kind noch nicht 1 oder 2 Jahre alt ist, mit der Begründung, es benötige noch keinen eigenen Platz.


    Hast du die Einschätzung des Jugendamt-SB schriftlich? Wenn ja, würde ich die auf jeden Fall mitnehmen und mich mit dem Umzugswunsch darauf stützen.


    Zur angemessenen Miete kann euch nur die zuständige ARGE etwas sagen, da es von Ort zu Ort unterschiedlich ist. Wenn eure SB sich weigert, euch Auskunft darüber zu geben, verlange den Teamleiter und beschwere dich direkt. Das ist ja wohl unerhört!


    Ansonsten gibt es wohl noch die Möglichkeit, bei der Hotline anzurufen und sich dort zu erkundigen.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Danke für deine schnelle Antwort unsere jetzige Wohnung hat 88qm aber die kinderzimmer sind nur neun qm groß.
    Mein LP ich und unser kleiner Sohn schlafen im Wohnzimmer.
    Die SB vom Jugendamt wollte uns das zuschicken aber bis heut is nichts gekommen.
    Nun hat mir eine Freundin gesagt das wenn die ARGE dem Umzug nicht zustimmt das uns dann das Jugendamt helfen würde?
    Aber wenn dem kleinen noch kein eigener Platz zusteht was ist dann bitte ein Ruheraum????????????????????????
    Bei der Hotline die sagen nur das man sich an seine SB wenden soll.

  • Ich würde nochmal beim Jugendamt vorbeigehen und nachfragen, wo die Einschätzung bleibt. Wenn ihr die habt, damit auf jeden Fall nochmal zur ARGE und erneut beantragen, umziehen zu dürfen - zum Wohl des Jüngsten!


    Mit eurer derzeitigen Wohnungsgröße sehe ich sonst leider kaum Möglichkeiten, eine Umzugsgenehmigung zu bekommen, solange der Jüngste noch nicht älter ist oder ein Umzug aus anderen Gründen erforderlich wird.


    Viel Erfolg!


    LG, Jana

  • Aber hat nicht jedes kind ein Recht auf ein eigenes Zimmer?
    Und ehrlich gesagt hätten wir auch gern ein Schlafzimmer, weil auf dauer im Wohnzimmer zu wohnen und zu schlafen macht keinen Spass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Danke für die schnelle Antwort

  • Waren am Freitag bei der ARGE man hat uns gesagt wir dürften umziehen,aber ca.70 euro müssten wir selber tragen.Das wäre ja auch nicht schlimm gewesen nur dann meinte die nette SB wir müssten dann unterschreiben das wir alle anfallenden Kosten selber tragen müssten und nie eine Übernahme der Nebenkostenabrechnung beantragen dürften!!!!!!!!!!!!!!!
    Dürfen die das von uns verlangen das wir das unterschreiben?????????????????

  • Die Wohnung muß von Größe und Preis angemessen sein wenn ihr jetzt eine Wohnung bezieht die eben größer und teurer ist dann müßtet ihr die restkosten selber tragen.Unterschreiben würde ich da nichts denn ihr wißt ja nicht ob sich an der Personenzahl nicht noch einmal etwas ändert.

  • Tja das ist bei uns hier nicht so einfach eine Wohnung zu finden die die ARGE für angemessen hält.Es gibt zwar Wohnung aber dann müssten wir aus der Umgebung hier weg ziehen und das ist nicht so einfach weil unsere Tochter auf eine Schule zur Lernförderung geht.Es gibt zwar auch Fahrdienste aber da sie fast 12 ist wird das nicht mehr übernommen und da ich keinen Führerschein habe ist das schlecht:-(


    Danke für euren schnellen Antworten