Hallo zusammen,
heut hätte ich auch mal wieder ein Anliegen.
Wir haben heute einen neuen Weiterbewilligungsbescheid erhalten. Bei dessen Beantragung hatten wir darum gebeten, dass mein Mann seinen Regelsatz auf sein eigenes Konto überwiesen bekommt, damit auch mal auf seinem Konto Einzahlungen/Abbuchungen zu verbuchen sind. Und alle anderen Zahlungen (mein Regelsatz, sowie der Kinder und die KdU) sollen weiterhin auf mein Konto gezahlt werden. Bisher wurden alle Leistungen meinem Konto gutgeschrieben. Jetzt stand in dem neuen Bescheid, dass dieser Wunsch berücksichtigt wird.
ABER:(Zitat)
"Um dennoch die Unterkunftskosten zu sichern, werden wir ab dem 01.07.2009 die Miete und auch die Heizkosten in voller Höhe an die entsprechenden Zahlungsempfänger direkt auszahlen."
Ist das ein Witz?
Warum werden wir entmündigt und man unterstellt uns wir können unsere KdU nicht selbst überweisen? Wir haben weder Mietschulden noch offene Posten beim Energieversorger! Sind keine Alkoholiger oder Drogenabhängige! Somit ist eine Leistungszweckentfremdung auszuschließen.
Kann ich dagegen widersprechen??? Ich möchte mir doch wenigstens ein Stück Würde erhalten und die Ein bzw. Ausgänge meines Kontos selbst verwalten.
Ich hab natürlich gleich bei meiner SB angerufen und wollte die Sache geklärt haben. Aber leider ist sie wie zu erwarten nicht da weil sie seit heut krank geschrieben ist. Ihre Vertretung konnte mir keine Auskunft erteilen weil sie mit unserem Fall nicht vertraut ist und sich für eine nähere Auskunft erst mal die Akte durchlesen müsse. (bloß nicht zu viel arbeiten)
Naja, wie schon gesagt möchte ich meinen Zahlungsverpflichtungen selbst nachkommen und wüßte gern, ob und wie ich darauf bestehen kann das die KdU auf mein Konto eingezahlt werden.
Danke schon mal im Voraus