Hallo erstmal,
Also: ich war heute auf dem assi-amt zur Terminabgabe. Da teilte mir die gute Frau mit, dass ich für den restlichen Monat weder Hartz 4 beziehe noch krankenversichert bin. Wenn ich daran etwas ändern möchte könnte ich wohl zur krankenkasse gehen und mich freiwillig versichern, müsste dann die Beiträge aber auch selber bezahlen.
zur Situation: ich bin bis zum 16.06. im Arbeitslosengeld 1 bezug gewesen und habe nun hartz 4 beantragt. Da ich anscheinend zu viel geld bekomme, hat die gute Frau gesagt mir stünde in diesem Monat auf jeden fall nichts mehr zu bekomme ja noch anteilig Arbeitslosengeld und könnte ja rückwirkend eventuell noch Wohngeld beantragen. Zudem hat sie in der Berechnung das Wohngeld schon mit eingerechnet obwohl ich weder welches bekommen habe noch welches beantragt habe, ich wusste ja nicht mal das es sowas gibt. Dürfen die das denn? ich bin alleinerziehen mit kind und ab nächsten monat würden mir laut ihrer Berechnung auch nur 470 euro zustehen, wie kann denn das sein wenn mein bedarf schon 351 ist und die miete 347,90, da komm ich ja schon auf über 500,00 eus und dann habe ich doch noch ein kind. Unterhalt bekomme ich 262 und natürlich kindergeld.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, fühle mich völlig über den nuckel gezogen.