Hallo,
ich habe mich gerade angemeldet und bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Der momentane Stand meiner Ehe ist der, dass wohl kaum noch was zu retten ist und ich daran denken muss auszuziehen und mich irgendwie über Wasser zu halten mit meiner Tochter aus erster Ehe.
Wir waren jahrelang selbständig, mein Mann hat Insolvenz angemeldet, daraufhin lief die Firma weiter auf mich. Jetzt ist er seit einiger Zeit mit einem geringen Gehalt im Angestelltenverhältnis und der Rest der Einnahmen laufen über diese Firma. Offiziell bin ich also nicht ohne Einkommen, praktisch aber schon. Dazu kommt, Liebesfalle lässt grüssen, dass ich auch Kredite auf meine Kappe genommen habe.
Weiterhin kommt erschwerend dazu, dass ich auf die 50 zugehe und aufgrund der beruflichen Vorgeschichte wenig Aussichten auf einen Job habe, der mich und meine Tochter ernährt. Sie fängt im September allerdings glücklicherweise eine Ausbildung an.
Wie sehen jetzt meine Schritte aus, wie muss ich vorgehen? Die Firma schliessen werde ich wohl als erstes müssen damit klar ist, dass ich kein Einkommen habe. Die Schulden werden wohl bei mir bleiben wenn ich ihn nicht noch überreden kann dass wir die Fahrzeuge verkaufen und die Kredite weitgehend ablösen.
Soll ich jetzt erst mal zum Arbeitsamt gehen? Ich muss mir ja auch eine fürs Amt angemessene Wohnung suchen und mich arbeitssuchend melden denke ich mal...dann haben wir kleinere Rücklagen, die allerdings immer für die Steuer draufgehen. Ich selber habe eine Rentenversicherung in der aber noch nicht viel angespart ist.
Ich weiß nur im Moment nicht, was ich zuerst tun muss damit ich mir die Leistung vom AA nicht sofort verderbe. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank