Urlaubsgeld für Vater und Kind?

  • Hallo,
    ich hoffe, dass mir jemand hier schnell und unkompliziert helfen kann.


    Ich lebe in Trennung, wir haben ein gemeinsames Kind, das bei mir lebt.
    Wir bekommen beide Hartz IV und ich, da das Kind bei mir lebt, den Zuschuss für das Kind.
    Mein Mann wird einen Teil der Ferien (3 Wochen) mit unserem Kind verbringen und fordert dafür 3/4 des monatlichen Zuschusses, das die ARGE unserem Kind gewährt.


    Darf er das? Gibt es dazu irgendein Papier/Gesetz?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.

  • Du meinst sicher den Zuschuß für Alleinerziehende.Diesen kann dein Mann nicht für sich beanspruchen nur weil er mit dem Kind einige Wochen Ferien macht.Diesen Zuschuß bekommst du weil das Kind bei dir lebt und dein Mann nimmt ja nur seine Besuchserlaubnis in Anspruch.

  • Hi Kitty,
    danke für die Antwort.
    Nein, ich meine nicht den Zuschuss für Alleinerziehende.
    Mein Kind geht 3 Wochen zu seinem Vater. Er verlangt 3/4 des gesamten Geldes, das ich im Monat für mein Kind vom Arbeitsamt erhalte.
    Das heißt 3/4 von den 211,00 Euro Regelleistung, die ich im Monat für nicht erwerbsfähige Hilfebedürftige bekomme, da er ja 3 von 4 Wochen mit ihr in den Urlaub fahren will.
    Titiana

  • Ach so.Ich würde auch an deiner Stelle bei der ARGE mal nachfragen wie sich das in diesem Fall verhält.Da dein EX ja auch ALG2 bekommt wird er das Geld wahrscheinlich brauchen um in den 3 Wochen euer Kind zu versorgen.Auf der einen Seite kann ich das schon nachvollziehen aber auf der anderen Seite wie kann er es sich leisten für 3 Wochen in Urlaub zu fahren und hat er auch drei Wochen am Stück die Ortsabwesenheit genehmigt bekommen.Ansonsten ist die Regelleistung ja nicht nur für Verpflegung gedacht sonder gliedert sich in verschiedene Richtungen.Dies würde ich deinem Ex auch sagen und würde ihn einen bestimmten Betrag anbieten der für Essen eingerechnet ist und vielleicht noch für Kosmetik und Fahrgeld.