Hallo Leute,
ich schildere mal kurz die Fakten.
- ich wohne noch bei den Eltern
- habe mit 25 den ALG II Antrag gestellt, bei der Antragsbesprechung/abgabe habe ich nach Aufforderung arglos die Verdienstabrechung meiner Mutter vorgelegt (nicht nachgedacht)
- einige Tage später bekam ich ein Schreiben in dem weitere Dokumente (Nebenkostenabrechnung meiner Eltern, die Verdienstbescheinigung meines Stiefvaters, etc) gefordert wurden. Inklusive Androhung den ganzen Antrag abzulehnen, wenn diese Sachen nicht innerhalb von 4 Wochen geliefert werden.
- hier habe ich mich über §9 Abs. 5 SGB II (das automatische ausgehen von einer Unterstützungsleistung seitens der Eltern) informiert.
- daraufhin schrieb ich eine Erklärung, dass ich keinerlei finanzielle Unterstützung seitens meiner Eltern bekomme (was der Wahrheit entspricht). weiterhin schrieb ich, dass ich kostenlos wohnen und essen kann BIS mein ALG II Antrag bewilligt ist oder ich wieder eine Arbeit finde. Ich habe extra betohnt, dass auch das daraufhin eingestellt wird (was wiederrum der Wahrheit entspricht). Zusätzlich war eine Erklärung meiner Eltern dabei in der sie die Umstände bestätigen. Alles unterschrieben und mit Ort und Datum etc.
- diese Erklärung habe ich im JC abgegeben (natürlich hat die nette Dame an der Info sich strikt geweigert mir einen Stempel auf die Kopie zu machen). Die weiter oben geforderten Dokumente habe ich nicht abgegeben.
- Nun sollte man davon ausgehen, dass ich entweder ganz Abgewiesen (wie gedroht) werde oder aber den vollen Regelsatz bekomme.
- heute kam der Bescheid. die Summe ist nur ein Bruchteil der Regelleistung. Weiter unten wird darauf hingewiesen, dass das Einkommen meiner Eltern mit einberechnet wurde.
- was nun? Hinzu kommt, dass ich heute eine Zusage für eine Arbeit bekommen habe. Lohnt es sich nun Widerspruch einzulegen? Oder soll ich einfach darauf pfeifen weil der Stress die Euros nicht wert ist? Der Differenzbetrag ist so um die 300€. Ich kann das Geld echt gut gebrauchen, allerdings will ich mich nicht umbedingt kaputtamten deswegen.
- und wenn Widerspruch, wie am besten vorgehen?
Danke im Vorraus für die Hilfe
Schöne Grüße
Kapusta