hi, ich heisse Daniel, bin 23 jahre alt und bin zurzeit noch azubi als koch, hab aber letzte woche meinen letzten prüfungsteil absolviert, und bin auch guter dinge das ich bestanden habe (hoffe ich;))
Mein Arbeitgeber hatte mir in aussicht gestellt sogar übernommen zu werden, nun hat er mir heute gesagt das es wohl leider doch nicht klappt aufgrund der miesen auftragslage, also ist das liebe geld mal wieder das problem
jetzt hab ich mir überlegt morgen noch direckt zum amt zu marschieren um mich VORAUSSICHTLICH (ein kleiner funke hoffnung besteht noch) für anfang nächsten monats arbeitssuchend zu melden..
natürlich werd ich jetz noch versuchen irgendwo ne stelle zu finden, aber die bewerbungsperioden sind schon rum und ich rechne mir nicht wirklich gute chancen aus, da mein SCHULISCHES !!! zeugnis ziemlich schlecht ist und ich die ergebnisse der prüfungen erst c.a am 25.06 bekomme.. ich gehe davon aus das ich bestanden hab..
ich wohne noch bei meinen eltern, die es jedoch auch nicht so dicke haben und sich gefreut haben das der sohnemann sich auch mal an den kosten beteiligen kann..
jetzt ist es so, mein chef sagte wenn ich mich arbeitsuchend melde würde ich die leistungen eines gesellen bekommen, also rund 600€ , aber ich hab ja noch garnicht als geselle gearbeitet sondern komm ja direckt aus der lehre, also hab ich überhaupt einen anspruch auf irgendwas?? und wenn ja worauf?? was ist wenn ich dieses jahr keine neue stelle bekomme??
ich weiss jetzt überhaupt nicht weiter, und weiss auch nicht wie ich das jetz meinen eltern beibringen soll...
und hab erlich angst in einem "loch" zu versinken und nie wieder aus der arbeitslosigkeit rauszukommen...
vielleicht ist alles halb so wild und ich bekomme eine neue stelle aber wenn nicht...
könnt ihr mir nen tipp geben?? nur das ich mich auch vorweg schonmal informiert habe...
danke schonmal im voraus
gruß