Dispositionskredit

  • Hallo an Alle,


    hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben.
    Ich habe von der Sparkasse ein Schreiben erhalten, in dem Sie mir mitteilen, meinen Dispositionskredit zu löschen. Ich vermute mal, weil ich Hatz IV beziehe und sich deshalb meine Vermögensverhältnisse geändert haben. Nun wurde ich gebeten, eine "Sondervereinbarung Guthabenkonto" und einen Kartenantrag für die Bestellung einer neuen Sparkassenkarte bzw. Kundenkarte zu unterschreiben.
    Desweiteren wurde ich aufgefordert, meinen Sollsaldo auszugleichen, was ich nicht kann.
    Soll ich diese "Sondervereinbarung Guthabenkonto" unterschreiben oder mein Konto bei der Sparkasse kündigen?
    Bei welchem Kreditinstitut können Hartz IV-Empfänger ohne Probleme ein Konto eröffnen?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß Sascha

  • Wie lange hast du denn dein Konto schon bei diesem Institut? Finde das ehrlich gesagt unmöglich, dass die einen umwerben (meist ist es ja so), solange es einem gut geht und dann zur Kündigung nötigen. Was steht denn in der "Sondervereinbarung Guthabenkonto"? Ich würde mich zunächst einmal zu gar nichts drängen lassen und auch keinen Kartenantrag für die Bestellung einer neuen karte unterschreiben. Das kostet in der Regel dann doch auch wieder Extra-Geld. Gib mal in etwa an, was diese Sondervereinbarung bedeutet und vermeide nach Möglichkeit noch mehr Kosten. Blöd ist natürlich, dass der Dispo (wie hoch ist der Minusbetrag?) auch sehr viel Geld (Zinsen) verschlingt.


    LiRaFe

  • Hallo,


    ich habe mein Konto seit 1990 bei der Sparkasse. "Sondervereinbarung Guthabenkonto" bedeutet, daß ich verpflichtet bin, mein Konto ausschließlich im Guthaben zu führen. Mein Sollsaldo beträgt 2000,-


    LG Sascha

  • Du kannst von deiner Bank erstmal nicht gezwungen werden irgendwelche neuen Karten zu beantragen oder anderen Sachen zuzustimmen.Allerdings kann die Bank deinen Dispo widerrufen und dein Konto nur auf Guthabensbasis führen.Es ist auch möglich das du nur noch eine karte bekommst mit der du innerhalb der Bank abheben kannst aber eben nicht allgemein überall.Im Bezug auf dein überzogenes Konto solltest du schnell mit deiner Bank sprechen und Raten vereinbaren um die Summe abzustottern denn wenn sie dir den Dispo kündigen ist dein nächstes Geld weg denn damit denken sich dann deine Überziehungen.
    Bei einer Kontoneueröffnung wird es dir auch nicht anders ergehen denn einen Dispo bekommst du meist nicht sofort sondern erst wenn die Bank sieht wieviel Geld monatlich bei dir eingeht.

  • Also, wenn du dort schon dermaßen lange Kunde bist, sollten die dir etwas Zeit zum Abbau des Dispos zugestehen. Ein Gespräch würde ich auf jeden Fall suchen und mir vorher einen Vorschlag zum Abbau der Schulden überlegen. Auch wenn als H IV-Empfänger nur ein kleiner Betrag möglich ist, den du dann eben monatlich auf dem Konto belassen mußt, ist das besser als gar nichts. Vorab würde ich mal erfragen, wie hoch die Differenz Zinsen zwischen einem "normalen" und dem Dispositionskredit sind. Mit der Zeit läppert sich das Ganze ziemlich und vielleicht ist es wirklich besser, das Konto auf Null zu setzen und eine kleine monatliche Rate zu vereinbaren, wenn die Zinsen dadurch geringer sind.