Wo wegen Meite nachfragen

  • Hallo.


    Da das jetzt alles Neuland für mich ist hoffe ich hier Antworten auf meine Fragen zu finden, auch wenn sie sicher schon öfter gestellt wurden.


    Wo genau kann ich nachfragen wie viel die Wohnung kosten darf? Immer in der jeweilgien Stadt und da dann beim Arbeitsamt oder wo?


    Also bei einer Person bis zu 45m² weiß ich ja. aber die Kaltmiete? Oder nach was bezieht sich das?
    Was wenn ich dann eine wohnung bis 45m² finde und die kostet etwas mehr als erlaubt? Dann kann man doch sicher es so regeln daß man das was sie mehr kostet aus eigener Tasche zahtl?


    Die Kaution oder Provision? Wer kommt für die auf? Das ist ja fst schon fas größte Problem bei einem Umzug!


    Denn ich bin jetzt eben in der situation daß ich wohl nach meiner Trennung erst mal bei meinem Vater unterschlüpfe, aber dann will man ja irgendwann eine eigene Wohnung. ALso dort in der Stadt wo mein Vater lebt den Hartz 4 Antrag stellen und dann kann es auf die Suche nach der Wohnung gehen? Puh!

  • Hi.


    Okay einen Mietspiegel zu besorgen sollte kein Problem sein bei der jeweiligen Stadt. Aber wieviel darf denn so im Durchschnitt der Quadratmeter kosten?


    Wenn ich jetzt umziehe, eben bei meinem Vater unterschlupfe dann dort in der Stadt zum Arbeitsamt oder zu welcher Stelle?


    Wenn ich bei meinem Vater wohne steht mir wohl gar nichts zu, da er ja verdient und für mich zuständig wäre oder??

  • Hallo,


    wie alt bist du denn? Wenn du Ü25 bist, stehen dir Leistungen zu auch wenn du bei deinem Vater wohnst. 351 € Regelleistung + anteilig Miete. Du kannst mit deinem Vater auch einen Untermietvertrag aufsetzen.
    Du gehst so vor: Anmeldung bei deinem Vater, dann Antrag auf ALG II beim zuständigen Jobcenter / ARGE.


    LG, Jalale.

  • Hi.


    bin schon 29. Eben keine Ausbildung daher erst mal wegen Minijobs dort gucken


    Weil es hieß eben immer daß die nahen Verwandten zuständig wären, wenn sie ausreichend verdienen.


    Aber wenn ich über 25 bin kein Problem oder doch lieber ne Art Untermieter Vertrag machen? Puh wenn da der Vermieter mitmacht...!!


    Gut also ab dort hin und beim Amt anmelden daß ich da wohne wie nach jedem Umzug eben. Dann ab zum arbeitsamt/ARGE und denen meine Situation schildern! Weil grade wegen der Krankenkasse zum Beispiel. Familienversicherung fällt ja durch die Scheidung irgendwann weg und bei Vater bin ich zu alt für..!


    man was ein chaos.

  • Bleib ganz ruhig, so schlimm ist das nicht. Dein Vater muss nicht untervermieten, wenn er nicht will. Du bekommst auch so anteilig Miete von der ARGE.
    Du solltest ein Schreiben aufsetzen, in dem du und dein Vater erklären, dass dein Vater nicht finanziell für dich einsteht. Das unterschreibt ihr beide. Von deinem Vater reichst du einzig und allein den Mietvertrag ein, sonst nichts, also keine Einkommensnachweise o.ä.
    Krankenversichern musst du dich selbst und die Mitgliedsbescheinigung dann der ARGE einreichen. Also sofort eine KK anrufen und klären.
    Die Meldebescheinigung musst du dann auch der ARGE vorlegen.
    Du kannst natürlich jederzeit eine Auszugsgenehmigung dir holen und dir eine eigene Wohnung suchen. Dann die Wohnung genehmigen lassen, bevor du den Mietvertrag unterschreibst.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.

  • Hi.


    Oje jetzt bin ich erst recht verwirrt. Denn ich dachte wenn man angibt wo man wohnt eben bei den Eltern daß das amt dann automatisch nachprüft ob die nicht ausreichend verdienen.


    klar sobald ich bei ihm bin erst mal zum bürgeramt und mich anmelden. damit dann ab zur ARGE? Wie genau sollte denn so ein schreiben ausehen? kann ja schelcht drinnen stehen daß er keine lust hast mich zu finanzieren :D


    So den Mietvertrag meines Vater also auch mit zur ARGE. Dann eine Krankenkasse suchen und dann bekommt man ja ein schreiben daß man bei denen versichtert ist. Das auch mit nehmen. Aber bekommt man die dann auch gezahlt oder muß man selber die gut und gerne 100Euro jeden Monat zahlen? Weißn jetzt gar nicht was die so kosten. wollen die eben nur sehen daß man sich versichert hat weil es in duetschland so vorgeschrieben ist??


    Klar eines Tages will man dann ja doch eine eigene Bude und da am besten zum Amt die geben einem dann die Unterlagen und die Bedingungen in Bezug auf Wohnungsgröße und Miete...