Hallo,
ich hab mich hier im Forum angemeldet, da ich eine Menge ungeklärter Fragen bezüglich Sozialleistungen in meiner aktuellen Situation habe. Ich habe mich schon durch massenhaft Informationen gelesen, aber ich kann nirgendwo definitive Informationen finden, die mir weiterhelfen würden.
Falls das hier das falsche Unterforum sein sollte, bitte verschieben, ich fand es am passensten!
Zu meiner Situation:
Ich bin 20 Jahre alt und gerade mit meinem Zivildienst durch (bis 31.05.09). Während der Zivizeit wurde mein Grundbedarf durch den Staat gedeckt (Zivi-Sold, Mietzuschuss, freie Heilfürsorge etc). Ich bin für den Zivildienst in eine andere Stadt gezogen und bewohne dort eine WG. Diese möchte ich in einer Übergangszeit von ca. 4 Monaten auch weiterhin bewohnen und danach einen längeren Auslandsaufenthalt bestreiten. Mir geht es nun um die Grundsicherung in den 4 Monaten.
Anspruch auf ALG I habe ich nicht, da ich noch keine 12 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet habe. Anspruch auf Kindergeld bin ich mir nicht ganz sicher (bin das 3te Kind), Anspruch auf Wohngeld auch nicht, aber ich finde zur Zeit nichts, was dagegen spricht ... meine Einkünfte belaufen sich im Juli durch eine Honorarstelle auf 250€, im Juli sind es von dieser Stelle nocheinmal 200€. Zusätzlich möchte ich ab Juli einen 400€ Job antreten. Meine Miete beläuft sich insgesamt auf 330€ warm + 20€ Strom.
Meine Fragen sind nun: Was steht mir von wo zu? Muss ich mein Einkommen versteuern? Was kann ich beantragen und mit wie viel habe ich zu rechnen? Gibt es bestimmte Dinge zu beachten?
Für Nachfragen stehe ich natürlich immer bereit, werde die Seite regelmäßig checken.
Vielen Dank schonmal, Locutus