alleingelassen mit dem kindesunterhalt

  • hallo,
    ich habe folgendes problem. meine beiden kinder bekommen seit 4 monaten unterhalt von dem arbeitgeber ihres vater( lohnpfändung übers jugendamt).
    nun ist es so, das der unterhalt mal am 10. oder am 15. oder später kommt, so wie der arbeitgeber lustig ist.
    da ich selber trotz arbeit noch unterstützung vom amt bekomme ( die kinder voher auch ) geht dieses Geld für Miete und nebenkosten weg und zum leben bleibt nichts mehr.
    ich kann also immer jeden monat warten bis der unterhalt da ist.
    das amt gibt mir keinen vorschuss, weil sie sagen, das der unterhalt ja irgendwann kommt und ich damit leben müsse.
    meine kinder und ich sind am ende. wir fühlen uns allein gelassen. und ganz ehrlich bevor der unterhalt kam ging es uns besser.
    wer kann uns helfen oder tipps geben????


    vorab schon mal danke

  • Hallo,


    ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, aber helfen kann ich dir leider auch nicht wirklich!


    Ich glaube nicht, dass ,man das einfach so nhinnehmen muss, sondern das ein verbindlicher Termin gefunden werden muss und darauf auch ein Anspruch besteht.


    Liralife kennt sich in Fragen zum Unterhalt gut aus, vielleicht äußert sie sich auch noch zu deiner Frage.

  • Salle  
    Erstmal vielen Dank für die Empfehlung. In der Tat habe ich dieses Thema hier schon gelesen und über mögliche Lösung nachgedacht. Leider aber ist es so, dass keine konkrete Möglichkeit gegeben ist, an der Situation etwas zu verbessern. Es wird ja gezahlt, sogar im entsprechenden Monat. Wegen einer Differenz, also verspäteten Zahlung von einigen Tagen lohnt sich kein Aufwand, der nerven- und kostenmäßig nichts bringt. Dies ist eine Situation, die man als gegeben hinnehmen muß, leider.


    Gruß. LiRaFe